Botswana Infos
Population : 1.6 million
Surface area (1997): 581.7 thousand sq. km
Population per sq. km: 3
Population growth : 1 % |
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Die Einreise gestaltet sich unproblematisch, es sind die gleichen Formulare wie
im Flugzeug für jede Aus- Einreise pro Person auszufüllen. Alle Personen
müssen selbst zum Zöllner.
Für das gebietsfremde Fahrzeug wird eine Straßengebühr von 60 Pula
(incl Versicherung) für ein Jahr erhoben. Jede weitere Einreise pro Jahr der Gültigkeit
40 Pula zusätzlich. Die Grenzbeamten sind zuvorkommend und höflich.
Bei der Rückreise nach Namibia wird für Namibia bei einem gebietsfremden
Fahrzeug eine Straßengebühr von 120 N$ erhoben. (Gültigkeit ein Jahr,
erlischt bei jeder Ausreise)
Eine Gelbfieberimfung ist für Botswana nicht erforderlich, soweit Sie aus Europa
kommen.
Lebensmittel nach Botswana:
Unzulässig ist die Mitnahme von allen offenen Tierprodukten, wie Fleisch, Milch
und solches.
Dosen sind erlaubt, aber die Mitnahme von Fleisch aus Nachbarländern, auch über
die Zaungrenzen innerhalb des Landes hinweg, ist verboten.
Praktisch läuft das so ab, dass die Veterinäre in den Kühlschrank und
den Küchenbereich schauen oder auch mal eine Schublade und einen Topf aufmachen.
Die Kontrollintensität ist sehr unterschiedlich, wohl von der momentanen persönlichen
Motivation wie auch von Tierkrankheiten (wie Milzbrand , Maul und Klauenseuche usw.)
abhängig.
Hintergrund, Botswana will seine Produkte in andere (EG) Länder liefern und muss
daher strenge Auflagen beachten.
Für Botswana ist ein internationaler Führerschein vorgeschrieben !
Hierzu folgendes Mail:
..
Er wird sofort ausgestellt wenn ein Kartenführerschein vorliegt. (Kann man mitnehmen
- sofort ! jedenfalls in BW)
Ist kein Kartenführerschein vorhanden muss dieser erst beantragt werden. Die Ausstellung
des Internationalen erfolgt trotzdem sofort. (15 E + Bild)
Es ist nicht so, dass der nationale dt. FS international gilt, er muss anerkannt sein,
das ist meist nur in Europa so. Deshalb braucht man dann einen int. FS. Der nationale
FS gilt daher in Afrika überhaupt nicht, sondern dort ist nur der internationale
FS gültig. Der internationale gilt nun wieder nur in Verbindung mit dem nationalen
FS. Also beide müssen dabei sein.
Das ist wichtig, sonst kann man Dir wegen Fahren ohne FS eine Kaution abnehmen !
In Ländern die dem int. KFz-Abkommen beigetreten sind, kann man bis zu einem Jahr
mit dem int. FS fahren. Dann muss man einen nationalen FS erworben haben.
Gruss
Roland
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Reisezeit:
Die sichersten Termine liegen zwischen Mai und September. Dann ist Trockenzeit
in Südafrika, Sambia, Namibia und Botswana die ideale Zeit für Safaris.
Die Tiere sind dann mehr an den Wasserstellen aufzufinden. Daneben eignen sich mit
Einschränkungen auch die Monate April und Oktober - Dezember.
Im April müssen Sie noch mit Wasser aus der vergangenen Regenzeit
rechnen. Zudem steht das Gras sehr hoch. Nicht alle Strasse werden /können uneingeschränkt
befahrbar sein. Zwischen Oktober und Dezember wird es in vielen Gebieten bereits unerträglich
warm. Gerade im Dezember gibt es viele einheimische Urlauber. Dieses führt oft
zu einer starken Belegung der Übernachtungsmöglichkeiten und Parks.
Gelegentliche Regenfälle sind auch im September / Oktober nicht
ausgeschlossen.
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Den aktuellen Pulakurs finden Sie hier: Währungsumrechner
Die meisten europäischen Besucher werden wohl über Namibia nach Botswana
anreisen. Dabei entsteht auch gleich das erste Problem, wie kommt man zu Geld.
Leider sind aber Pula unverzichtbar besonders dann, wenn man gleich in einen Nationalpark
reisen will. (Siehe unter Parkgebühren).
Lösen kann man dieses Problem wie folgt:
1. Windhoek
In Banken und Wechselstuben bekommen Sie nach letzen Informationen Pula in ausreichender
Anzahl.
2. Die 2. Tankstelle vor der Grenze in Buitepos (Total) wechselt N$ in Pula
um. Der Kurs ist allerdings ebenfalls nicht für große Beträge akzeptabel.
3. In Ghanzi hat die Bank ab sofort wieder geöffnet. (Kein Geldautomat
!)
Neu 2006: Ghanzi hat einen Mini-ATM im Sparmarkt. Dabei muss der mögliche
Betrag zuerst an der Kasse erfragt werden. Der Sparmarkt hatte im April/Mai'06 am Sonntagvormittag
offen. Info von A. C.
4. Ebenfalls gibt es in Maun einen Geldautomat bei dem z.B. mit Visa
2000 Pula / Tag abgehoben werden können.
Wer von Namibia aus über Ngoma-Bridge einreist, der kann die einwandfreie,
50 km lange Teerstraße nach Kasane kostenfrei befahren und auf der dortigen
Bank wechseln. Ein Geldautomat ist auch vorhanden.
Dr. H. Z. aus Berlin ergänzt:
In diesem Frühjahr (2004) - Ende Mai - in Ghanzi haben
wir bei Barclays getauscht, war aber eine hohe Provision von 25% und dann
noch der ungünstige Sortenkurs. Da haben wir nur das Nötigste getauscht.
Geldautomat ist dort NICHT mehr entgegen anders lautenden
Botswana-Reiseführer-Infos (Reise know how Auflage 2002).
In Maun dagegen gibt es drei Banken und jede hat einen Geldautomat.Wir haben
bei Barclays am Geldautomat mit der VISA-Karte und Geheimzahl 1000Pula
gezogen. Gebühren 5,00EUR + 2,71EUR. Wir haben dort natürlich den viel
besseren Devisenkurs anstelle des ungünstigen Sortenkurses erhalten. Der
Devisenkurs ist beim Pula ca. 10% günstiger.
US-Dollarnoten:
Seit längerem werden in Afrika die alten Dollarnoten ( vor 1994, kleines Bild
) nicht mehr angenommen. Achten Sie darauf, daß Sie bei Ihrer Hausbank nur neue
Dollarnoten bekommen.
Zwar sind die alten Noten uneingeschränkt gültig, das nützt Ihnen
aber nichts, wenn diese (auch auf den Banken in Afrika ) nicht mehr angenommen werden.
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Vorbeugung ist unverzichtbar. Aus eigener Erfahrung wird "Malarone" empfohlen.
Fragen Sie Ihren Arzt und begnügen Sie sich keinesfalls mit Mitteln wie Resochin
oder Paludrine. Die Wirksamkeit dieser Medikamente soll unter 40 % liegen.
Doch kaufen Sie nicht in Afrika weil:
Afrika 2003: Eine aktuelle Studie der WHO in sieben afrikanischen Ländern (Gabun,
Ghana, Kenya, Mali, Mozambique, Sudan, und Zimbabwe) hat ergeben, dass dort viele gefälschte
und verfälschte Malariamittel gehandelt werden. Bei den eher billigen Chloroquinpräparaten
wurden bis zu 23% Fälschungen gefunden, bei den teureren Malariamitteln betrug
die Fälschungsrate sogar bis zu 90 %.
Dazu ein Satz dazu aus einem E-Mail:
Hi All,
Jan Boshoff retuned from Zambia directly into Pretoria hospital.. Malaria..
Be carefull guys !..
... und wir haben schon viele Leute getroffen, die sich mit Malaria
infiziert hatten. Nehmen Sie dieses Thema ernst !
Weiterführende Informationen
zum Thema Malaria finden Sie hier.
Da ist noch etwas, vor dem wir warnen wollen. In den Feuchtgebieten,
ja auch in Lusaka, eigentlich vom Okawango bis zum Malawisee (nicht in Namibia und
in den Trockengebieten) gibt es eine Fliege, genannt "Putsi Fly" (Dermatobia
hominis). Die Fliege sieht aus wie unsere Schmeissfliege. Diese legt ihre Eier in Wäsche,
die vorwiegend unter Baumen zum Trocknen aufgehängt ist. Bei Hautkontakt nisten
sich diese Eier in der Haut ein und entwickeln sich zu einer Made, die im Endstadium
nach einiger Zeit austritt.
Verhindern kann man das durch heisses Bügeln der Wäsche. Damit
werden die Eier abgetötet. ( Wer bügelt schon im Urlaub seine Wäsche...)
Hat man so etwas erwischt, decken Sie einfach die Stelle mit Fettcreme
ab und nach 1 - 2 Tagen ist die Made abgestorben und kann ausgedrückt werden.
Die Wunde heilt zögerlich ab. Spätfolgen sind nicht zu befürchten.
Ach ja, erwischen kann man das natürlich auch bei einer Übernachtung,
wenn die Bettwäsche nicht ordentlich gebügelt wurde. Ein eigener Leinenschlafsack
verhindert das.
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In South Africa , the average rate of HIV prevalence in pregnant women
attending antenatal clinics was about 25 percent. It is estimated that 5.3 million
South Africans were living with HIV at the end of 2002. Because it is a relatively
recent epidemic, and given current trends, AIDS deaths will continue to increase rapidly
over the next five years.
In four neighboring countries, Botswana, Lesotho, Namibia and Swaziland, HIV prevalence
has reached extremely high levels without signs of leveling off. Infection rates in
Botswana and Swaziland are around 39 percent. HIV prevalence in antenatal sites in
Namibia rose to over 23 percent in 2002. Lesothos most recent data shows median
HIV prevalence among antenatal clinic attendees climbing to 30 percent. There are signs
that the epidemic is leveling off in Zambia. (World Bank)
Auszug OÖ-Nachrichten:
"In vielen Staaten Afrikas ist die Situation noch viel dramatischer:
40 Prozent infzierte Erwachsene in Botswana und Swasiland, 23 in Namibia."
18.02.2004
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Teerstraßen großzügig angelegt und in recht
gutem Zustand. Die Parkmöglichkeiten sind oft schattenlos und verschmutzt.
Die Straße von Ghanzi nach Maun ist durchgängig geteert.
Pisten sind weniger gepflegt und oft in schlechtem Zustand. Kein Vergleich zu Namibia
!
Die Kazangula-Ferry ist am 17.09.2003 gesunken. Ein Notbetrieb mit einer kleineren
Fähre wird aufrechterhalten. Deutliche Wartezeiten noch 2005. Mehr unter Neuigkeiten.
In vielen Parks sind grosse Strecken im Sand zurückzulegen. Hierzu empfiehlt
es sich immer den Lufdruck abzusenken, damit die Auflagefläche des Reifens erhöht
wird und sich damit das Einsinken in den Sand verringert. Wer aber den Luftdruck senkt,
der muss auch in der Lage sein, diesen wieder zu erhöhen. So macht das nur Sinn,
wenn gleichzeitig ein Kompressor mitgeführt wird. Ansonsten verwenden Sie besser
und solange es reicht den Allrad, da irgendwann ja wieder Steine und Teer kommen und
dort unbedingt ein ausreichender Lufdruck vorhanden sein muss.
Eine fast schon zum Kult erhobene Frage ist die, wieweit denn nun der Lufdruck abzusenken
ist. Das ist einerseits von dem Reifen und dem Fahrzeug abhängig, andererseits
sollte ein Fahren auf der Seitenwand, die die schwächste Stelle des Reifens darstellt,
unbedingt vermieden werden.
Wir empfehlen daher bei Notwendigkeit die Absenkung in mehreren Stufen, wobei der
tiefste Wert keinesfalls unter 1,0 Bar liegen darf. Werte unter einem Bar machen Seitenwandschäden
und / oder Laufflächenablösungen wahrscheinlich. Dieses deshalb, weil die
Seitenwand bei zu niederem Druck walkt und knickt, was nach einiger Zeit zum Bruch
des Gewebes führt. Das Ergebnis sind Reifenplatzer, die dann auftreten, wenn man
schon lange nicht mehr an die Druckabsenkung denkt.
Da manchmal immer noch von Absenkungen in Bereiche von 0,6 bis 0,8 bar geredet wird,
möchten wir uns aus Sicherheitsaspekten ausdrücklich dagegen aussprechen.
Denn eines ist unbestreitbar - je weiter der Luftdruck abgesenkt wird, umso stärker
steigt die Gefahr eines Reifenschadens.
Gerade in Afrika spielen aber auch noch die im Sand verborgenen Stacheln von Akazien
o.ä. eine weitere Rolle. Sie können leicht bei zu hoher Absenkung die Seitenwand
durchstossen.
Für die üblichen japanischen Geländefahrzeuge halten wir eine Maximalabsenkung
auf 1,3 oder 1,4 bar für den richtigen Wert. Vergessen Sie auch nicht, das
Aufpumpen der 4 grossen Geländewagenreifen mit einem kleinen Kompressor dauert
manchmal mehr als eine Stunde. Dazu machen noch viele der kleinen Kompressoren nach
wenigen Minuten eine lange Abkühlpause.
Reduzierter Druck / Normalzustand
Grundüberlegung zum Fahren im Sand / Die Sandformel:
Fahrzeuge sinken im Sand um so weniger ein,
- je größer der Raddurchmesser,
- je breiter der Reifen,
- je geringer das Gewicht.
Die tragende Fläche verhält sich proportional zum Produkt aus Reifendurchmesser
und Reifenbreite.
Bei Fahren in weichem Sand werden Spurrillen erzeugt. Je nach Untergrundbeschaffenheit,
Fahrzeuggewicht etc. sinkt dabei der Wagen etwas ein. Nehmen wir mal an, wir
fahren durch jungfräulichen Sand und betrachten nur die Vorderräder.
Die versuchen, permanent aus der erzeugten Spur "herauszuklettern",
also den durch das Einsinken verursachten Höhenunterschied zu dem nicht
plattgedrückten Sand vor ihnen zu überwinden, was einem stetigen
Bergauffahren entspricht.
Die zu überwindende Steigung ist dabei umso geringer, je grösser
der Reifendurchmesser im Verhältnis zur Spurrillentiefe ist, und damit
wird der nötige Kraftaufwand geringer.
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Unfälle wie Reifenplatzer,
Schleudernunfälle u.ä. |
Zuerst einige Beispiele denn dieses Thema ist
wirklich lebens-wichtig !:
Fall 1: Reifenplatzer
--Wir hatten in Namibia einen schweren Autounfall. D.h. wir haben
uns nach einem Reifenschaden mehrfach überschlagen. Mit wenigen Blessuren hatten
wir sehr viel Glück und nach 24h bereits ein Ersatzauto. Aber zuhause welche Ueberraschung,
kriegen wir von Hertz eine Rechnung über 155'000 Rand! Es wurde grobe Fahrlässigkeit
vorgeworfen, das heisst ein grobes Fehlverhalten. (2006 Forumsbeitrag)
Fall 2: Reifenplatzer
--Vor einigen Jahren kamen wir in der nähe von Sesfontein zu
einem sich überschlagenen Pick-Up. Alles war noch voll Blut, die Insassen bereits
weg. Schnell war klar, aus dem Hintereifen hängt der Stahl, ein Reifenplatzer.
Übrigens starben bei diesem Unfall 3 junge Deutsche, alle nicht angegurtet. (selbst
vor Ort)
Fall 3: Schleuderunfall
--Ein bekanntes Ehepaar fuhr mit einem Landrover von Südafrika nach
Namibia. Gerade mal 80 km hatten Sie auf Pisten zurückgelegt, als Sie sich durch
die Gegenreaktion beim leichten Abkommen nach rechts überschlugen. Beide angegurtet
und leicht verletzt.
Fall 4: Reifenplatzer
Bei unterer letzten Reise wieder einen, diesesmal in Tansania. Auch
hier war der Fahrer verletzt und das Auto lag auf dem Dach.
Fall 5: Schleuderunfall
Bei einer GPS-Vermietung erfuhren wir direkt von einem Schleuderunfall
in Namibia mit tödlichem Ausgang (10/2006). Leichtes Abkommen von der Piste, mit
starker Gegenreaktion was zum Überschlag führt.
--Viele weitere solche Unfälle haben wir zwischenzeitlich in
allen afrikanischen Ländern die wir besucht haben gesehen.
--Übrigens warnt auch das Auswärtige Amt eindringlich vor
solchen Vorkommnisssen.
Ursachen / Möglichkeiten /
Vorbeugung
a) Reifenplatzer:
Häufiger als in hier kommen in Afrika Reifenplatzer
vor. Die Ursache ergibt sich in der Regel aus
der Benutzung mit zu geringem Luftdruck und / oder Gewebebrüchen durch
Kantenfahren. Fehler die dem Reifenhersteller anzulasten sind, tendieren gegen
Null.
Reifen mit zu geringem Luftdruck erwärmen sich, was zu Laufflächenablösungen
führen kann. Knickschäden führen nach fortgesetzter Benutzung, meist
im Zusammenhang mit hoher Geschwindigkeit und hoher Belastung zum gefährlichen
Reifenplatzer.
Diese Ursachen werden zudem noch verursacht durch Luftablassen beim Sandfahren wobei
das Auffüllen hinterher unterbleibt.
Hat ein Reifen einmal eine Beschädigung, so geht diese nicht mehr von alleine
weg, sondern sie tritt irgendwann im Laufe der weiteren Benutzung auf. (das kann viele
tausend km später sein)
Eines der Mittel zu erkennen, ob ein Reifen vorgeschädigt ist, ist einfach mit
der Hand rund über den Reifen und die Seitenwände zu fahren um Laufflächenablösungen
und Ausbuchtungen zu erkennen. (Vorsicht Drahtgewebe) Tritt während der Fahrt
ein
geschwindigkeitsabhängiges Klopfen
auf, ist höchste Vorsicht geboten. Dieses Klopfen wird meist
durch eine beginnende Laufflächenablösung verursacht, wobei die Reifenablösung
bei jeder Radumdrehung auf den Boden aufschlägt und das Klopfgeräusch verursacht.
Erhöhen Sie bei so einem Geräusch keinesfalls die Geschwindigkeit, sondern
verlangsamen Sie und lokalisieren die Ursache !
Ist ein Reifen geplatzt, kommt es zu einem bemerkbaren Absacken des Fahrzeugs.
An der Vorderachse zieht das Fahrzeug in Richtung des platten Reifens, an der Hinterachse
beginnt das Fahrzeug zu Schlingern.
Wie verhält man sich nun bei einem Reifenplatzer
? -oder ein Reifenplatzer ist beherrschbar !
Die wohl wichtigste Erfahrung ist, ja nicht gegenzulenken.
Ignorieren Sie Schlingerbewegungen der Hinterachse. Halten Sie einfach das Lenkrad
stur fest und fahren Sie unter Gaswegnahme und minimaler Korrektur geradeaus bis das
Fahrzeug steht. Wer stark lenkt hat schon verloren, gerät gerade bei Schaden an der Hinterachse in eine Schleuderbewegung
die man nicht mehr aufhalten kann !
Haben Sei das Fahrzeug unter Kontrolle, und die
Geschwindigkeit entsprechend verringert, können Sie auch stärker bremsen.
Aber Vorsicht, nur noch 3 Räder haben optimalen Bodenkontakt.
Warum Hinterachse ? können Sie nicht glauben
? machen Sie einen Test !
Nehmen Sie ein Regalbrett, so 60 - 80 cm lang und
stellen ein Spielzeugauto darauf. Lassen Sie das Spielzeugauto so im 30 Grad Winkel
abwärts rollen. Es geht so einigermassen gerade zu Tal. Nun blockiern Sie mit
etwas Tesafilm die Vorderachse und wiederholen den Versuch. Das Ergebnis weicht kaum
ab.
Aber jetzt, blockieren Sie die Hinterachse und
lassen das Auto wieder abwärts rollen. Es begibt sich in Schleuderbewegungen zu
Tal. Genau der Effekt, der in der Wirklichkeit auch auftritt.
Fazit: Ein Reifenschaden an der Vorderachse
ist immer beherrschbar. Ein Reifenschaden an der Hinterachse ist schwieriger, die Beherrschung
hängt hauptsächlich von der Geschwindigkeit und dem Verhalten des Fahrers
ab.
Die Faktoren die in Europa
wie in Afrika einen Reifenplatzer begünstigen sind immer:
-- niederer Luftdruck und/oder Reifenvorschaden
+
-- hohe Beladung und/oder
-- hohe Geschwindigkeit und/oder
-- lange Strecken |
Bild 1: Laufflächenablösung durch Kantenfahren. Bild 2: Blasenbildung
durch Fahren mit zu geringem Luftdruck
b) Schleuderunfälle:
Ergeben sich oftmals auf (meist unbefestigen) Pisten, wobei der Fahrer
sich aus vielerlei Gründen (siehe Beschreibung AAmt, anschliessend) zu einer plötzlichen
Reaktion veranlasst sieht. Die darauf folgende Über- oder Schreck-reaktion soll
das Fahrzeug wieder zurück auf die Piste oder Fahrspur bringen. Dieses führt
aber oft dazu, dass sich das Fahrzeug querstellt und nachfolgend durch die weiter in
Fahrtrichtung wirkende Kraft unweigerlich überschlägt, wenn die Geschwindigkeit
dazu ausreicht.
Analog kann die überlegte Reaktion nur eine
minimale Korrektur und eine überlegte Geschwindigkeitsverringerung sein. Reagieren
Sie niemals ruckartig oder überzogen. Halten Sie
auch hier einfach das Lenkrad stur fest und fahren Sie unter Gaswegnahme und minimaler
Korrektur geradeaus bis das Fahrzeug steht. Machen Sie sich das bewusst ! Es
rettet die Situation und Sie velleicht vor einem Überschlag !
Denken Sie immer daran, dass Sie auch auf Pisten
links fahren müssen. Ihre Beifahrerin/ Beifahrer muss das ständig mitüberwachen.
Oft sehen Sie auf Pisten oder Teerstrassen eine langezogene in den Graben
reichende Schleuderspur, an deren Ende noch Reste einer Winschutzscheibe liegen. Wer
Unfallspuren lesen kann der erkennt sofort, hier hat sich ein Fahrzeug überschlagen.
Die Fälle kommen öfters vor als Sie denken !
Wenn Sie sich das beschriebene Verhalten beim Reifenplatzer
und Schleuderunfall verinnerlichen haben Sie eine echte Chance bei so einem Ereignis!
Entweder Sie erkennen den Reifenschaden rechtzeitig oder aber Sie verhalten sich wie
beschrieben und kommen ohne Unfall aus der Sache heraus.
Natürlich spielt auch die gefahrene Geschwindigkeit
und die damit vorhandene (Schleuder-) Energie eine entscheidente Rolle. Die vom AA
empfohlenen 80 km/h (das sind 22 m/s !) vermindern Unfallfolgen erheblich. Wer mit
80 km/ h verunfallt muss nur die halbe Energie eines Fahrzeuges abbauen als eines das
bei 100 km/h verunglückt. Entsprechend geringer sind Schäden und Verletzungen.
Die technische Lösung für diese Unfallart ist ESP. Bis es das
bei den Mietfahrzeugen in Afrika gibt, werden wohl noch viele Jahre vergehen.
Text des Auswärtigen Amtes zum Thema:
Fahren auf Schotterpisten:
Eine hohe Anzahl deutscher Urlauber verunglückt auf Namibias Landstraßen
(Schotterstraßen) schwer, oftmals sogar tödlich. Zumeist sind keine Drittfahrzeuge
(Anm. gemeint ist "Alleinunfall") beteiligt. Es kommt vielmehr - oft infolge überhöhter Geschwindigkeit
- zu einem Überschlagen des Fahrzeugs. Die wichtigste Empfehlung ist daher, Ihre
Fahrtgeschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen. Fahren Sie nicht
über 80 km/h, da Sie leicht auch auf gerader Piste wegen Unebenheiten ins Schleudern
geraten können. Bei über 80 km/h kann kein schleudernder Wagen auf der Piste
gehalten werden. In Kurven, auf abschüssigen Strecken oder falls Sie ein Fahrzeug
mit hohem Schwerpunkt fahren (geländegängige Allradfahrzeuge, Doppelkabiner,
Pick-ups), aber auch bei VW-Bussen ist besondere Vorsicht erforderlich! Mit Dachlasten
(Dachzelt o.ä.) erhöht sich das Risiko des Schleuderns und Überschlagens
zusätzlich!
- Halten Sie den Wagen in den Fahrspuren. Das Wechseln über die neben der Spur
verlaufenden Schotter-Anhäufungen führt leicht zum Schleudern!
- Überholen Sie nie, wenn eine Staubfahne des vor Ihnen fahrenden Wagens Ihnen
die Sicht auf den Gegenverkehr nimmt. Sie würden einen tödlichen Frontalzusammenstoß
riskieren! Rechnen Sie beim Überholen, aber vor allem bei Gegenverkehr, mit Steinschlag.
Verlangsamen Sie Ihre Fahrt, bis die Begegnung beendet ist.
- Achten Sie auf mögliche Schlaglöcher, Sandverwehungen, größere
Steine, Rinnen etc., die Sie wegen des starken Sonnenlichtes oft erst im letzten Augenblick
sehen.
Sollten Sie dennoch ins Schleudern geraten, versuchen Sie, Über-Korrigieren der
Steuerung oder Vollbremsung zu vermieden! Geraten Sie beim Schleudern auf die Böschung,
versuchen Sie nicht, den Wagen sofort wieder auf die Piste zurückzulenken. Sie
stellen den Wagen dann nämlich mit Außenneigung quer zur Fliehkraft: Der
Wagen überschlägt sich fast unvermeidlich. Versuchen Sie lediglich, durch
leichtes Lenken festen Hindernissen, wie ein Baum oder Stein, auszuweichen. Erst wenn
Sie im Flachen sind, sollten Sie versuchen, den Wagen ohne Ruck wieder in Richtung
Pistendamm zu lenken.
(Anm. zwischen 80 und 100 km/h verdoppelt sich
die vom Fahrzeug ausgehend Energie. Ein Unfall mit 80 km/h verläuft daher weit
glimpflicher als mit 100 km/h.)
top
Fahrzeugbrände
durch Fahren im hohen Gras |
Mindestens einmal im Jahr, meist aber öfter kommt es besonders im
Frühjahr in den Nationalparks zu Fahrzeugbränden mit Totalverlust.
Das spielt sich im Regelfall folgendermassen ab:
Durch Fahren in hohem Gras sammtelt sich an den Quertraversen am Unterboden
Gras, das sich mehr und mehr aufbaut, bis meist der heisse Auspuffkrümer erreicht
ist. Bei hoher Belastung kann ein Auspuffkrümer rotglühend werden. Keine
Frage, dass sich das Gras dann entzündet und das Fahrzeug in Brand steckt, eigentlich
immer mit der Folge, dass dieses völlig ausbrennt.
Das müssen Sie grundsätzlcih bedenken, wenn Sie im Gras fahren.
Benzinfahrzuge sind mehr gefährdet als Dieselfahrzeuge. Abhilfe können Sie
nur schaffen, indem Sie gelegentlich das Gras am Unterboden von Hand entfernen, oder
schon garnicht durch hohes Gras fahren.
Liegenbleiben
in gefährdeten Gebieten |
Egal, ob in einem Nationalpark oder im Kaokoveld, wenn Sie mit Ihrem
Fahrzeug liegenbleiben entfernen Sie sich niemals zu Fuss.
In den Nationalparks sind Sie registriert und irgenwann fällt auf,
dass Sie nicht mehr ausgefahren sind. Also wird man nach Ihnen Suchen. Dabei gilt,
ein Auto wird gefunden, ein Fussgänger nie ! Zudem begeben Sie sich als Fussgänger
in die hohe Gefahr, mit gefährlichen Tieren zusammenzutreffen. Ein Auto, selbst
ein ausgebranntes bietet da Schutz.
Zudem können Sie damit rechnen, dass irgendwann ein weiterer Tourist
vorbeikommen wird. Hoffentlich haben Sie dazu einen Überlebensvorrat dabei (2
Wochen !!) und die Strecken nicht ausser Sichtweite ins Niemansland verlassen.
Geschwindigkeitsmessungen |
Auf den gut ausgebauten Teerstrassen, im Einzugsbereich der gösseren Städte,
finden praktisch immer Geschwindigkeitsmessungen mit Laserpistole statt.
Im ganzen Land gibt es Zäune zur Trennung der Nutz und
Wildtiere, aber auch zur Trennung der Nutztiere untereinander um die Übertragung
von Krankheiten z. B. die Rinderlungenpest zu verhindern. Die Zäune kreuzen oft
die Hauptstraßen und Nebenstraßen (Pisten), wobei sich dann dort immer
eine Kontrollstelle der Veterinäre befindet. Man wird im Regelfall kontrolliert,
das heisst, man muß den Kühlschrank öffnen und manchmal werden auch
die Schuhe in eine Desinfektionsflüssigkeit gestellt.
Grundsätzlich ist die Mitnahme von offenen Fleisch- und Milchprodukten ohne
eine Genehmigung nicht erlaubt. Die Produkte werden einem abgenommen und vernichtet.
An der Kontrollstelle "Kuke Fence", auf der Teerstraße Ghanzi /
Maun findet jetzt auch eine Polizeikontrolle statt.
top
GPS oder nicht ? :
Für Botswana stellt sich immer wieder die Frage, ob nun GPS oder Kompass.
Vielleicht sollten Sie sich die Frage so beantworten: Liegt die Reiseroute entlang
und hauptsächlich auf den großen Haupt- oder Teerstraßen, so genügt
Karte und Kompass. Weichen Sie aber von den (Haupt-)Teerstraßen ab und besuchen
Sie z.B. "Kubu Island", "GreenBaobab u. a" oder wollen Sie zum
"Chobe NP" von Maun aus fahren, so sollten Sie sich doch mit einem GPS-Gerät
ausrüsten.
Was habe ich von einem GPS in Afrika ? |
Die wichtigste Erkenntnis ist die, ich habe nun plötzlich
absolute Sicherheit über meinen Standort. Das zu jeder Zeit. Kenne meine
Fahrtrichtung und kann abschätzen wie weit es noch zum eingeplanten Ziel
ist. Keine Unsicherheit mehr, müssen wir jetzt rechts oder links abbiegen,
Wie weit ist es noch und all diese unterwegs auftretenden Fragen. Diese beantworten
Sie nun mit einem Blick auf Ihr GPS.
Wie es anderen erging, die erstmals ein GPS-Gerät benutzten
lesen Sie hier
! |
Gerade die oben genannten Gebiete erfordern genaue Positionskenntnis über die
Abzweige, da diese oft nicht oder nur schwer erkennbar sind. Desweiteren sind manchmal
die Straßen als solche nicht mehr erkennbar. Dann ist es wichtig ständig
zu wissen wo man sich befindet und in welche Richtung man abbiegen muss.
Besonders, wenn auch eine Strasse oder ein Weg als solcher nicht mehr definierbar
ist, dann ganügt oft auch nicht die einfache Punktnavigation mit Wegpunkten. Hier
wird dringend empfohlen auf Tracknavigation oder mindestens Routennavigation
zurückzugreifen. Unbedingt muss Ihr GPS-Gerät auch mit einer passenden Hintergrundkarte
ausgerüstet sein. Informationen über die einzelnen Navigationsarten finden
Sie unter Praxisinfo.
Immer wieder trafen wir auf Gleichgesinnte, die zwar ein GPS-Gerät hatten,
aber keine Daten. Die Folge war oft Unsicherheit über den Standort und nicht selten
hatte man sich auch deutlich verfahren und war auf die Hilfe anderer angewiesen. Das
kann man vermeiden. Meiden Sie hierzu auch Vergleiche mit Namibia. Die wilden Gebiete
Botswanas sind völlig anders.
Eine Benutzermeinung mit einem unserer Leihgeräte bringt die Sache auf den
Punkt:
Hallo Herr Schmidt,
vielen Dank für das GPS - Gerät, und den sehr hilfreichen Daten.
Durch dieses Hilfsmittel, wurde der Verlauf unser Reise wesentlicher
entspannter! ..... und können uns jetzt auch nicht mehr vorstellen, einen
Urlaub in dieser Region ohne GPS zu machen! .....
W. A. (2005, E-Map)
Wenn Sie daher zweifeln, ob ein GPS-Gerät für
Sie notwendig ist oder nicht, so lesen Sie die Benutzermeinungen
. Diese geben einen objektiven, ungeschminkten Eindruck. Vor allem erfahren Sie das
von Leuten, die vorher noch nie ein solches Gerät in der Hand hatten. Wunder dürfen
Sie nicht erwarten. Aber eines sicher, entspannteres Reisen ohne entnervende Suche
nach Weg und Abzweig.
Wichtig: Für eine Reise brauchen Sie unbedingt
Daten. Auch sollten Sie von den vielen untauglichen Billiggeräten die Finger lassen.
Ein Gerät ohne Hintergrundkartendarstellung ist nicht geeignet ! Gerne helfen
wir Ihnen weiter. Übrigens ist der Einsatz eines solchen Gerätes nicht auf
Afrika beschränkt. Sie können und werden es genauso in Europa verwenden.
Mehr Information zu den einzelnen Navigationsarten und die
Möglichkeit sich eine GPS-Ausrüstung zu leihen, finden Sie in der Auswahlleiste
links oben.
Lesen Sie zum Thema "Navigation" auch:
Für Wegpunkte, Tracks und Karten bieten wir Unterstützung an. Leider verunsichern
hier Darstellungen, bei denen die Verwendung von Tracks mit vielerlei, für uns
nicht nachvollziehbaren Begründungen abgelehnt wird. Daher empfehlen wir Ihnen
das Studium Ihrer GPS-Bedienungsanleitung, die auf die 3 Navigationsarten Wegpunkt,
Routen- und Tracknavigation hinweist.
Noch eine kleine, leider wahre Geschichte,
da trafen wir im Frühjahr 2006 in Frankreich ein durchaus
technisch versiertes Ehepaar, das uns über Botswana erzählte:
"Wir wollten von Gweta nach Kubu Island. Leider hatten
wir kein GPS und auch keinen Kompass dabei. Unterwegs mussten wir aufgeben, weil wir
nicht mehr wussten wo wir waren. Auf unseren eigenen Spuren fuhren wir zurück.
Das war gar nicht so einfach. Im Moremi NP haben wir uns ebenfalls verfahren. Glücklicherweise
bekamen wir auf einer Lodge 40 Liter Sprit um weiterzukommen."
top
Parkgebühren /Reservierungen: |
Die Parkgebühren sind offiziell in allen harten Währungen zu bezahlen.
Tatsächlich sieht es aber so aus, daß an den Gates meist nur Pula angenommen
werden, da die Parkwächter nicht in der Lage sind, von anderen Wähungen in
Pula umzurechnen oder Sie verlangen unzumutbare Kurse. Weiterhin werden auch keine
Kreditkarten (ausgenommen Reservierung) angenommen. Leider ist man dadurch gezwungen,
einen erheblichen Barbestand mit sich zu führen.
Zwischenzeitlich gibt es Hinweise, dass am Gate Ngoma-Bridge gelegentlich Kreditkarten
angenommen werden. Bestätigen können wir das allerdings nicht. Als wir zuletzt,
im Apr. 2004 dort waren, war das Gate überhaupt nicht besetzt. In solchen Fällen
muss dann in Savuti bezahlt werden. Verlassen Sie sich also nur auf Bargeld sonst werden
Sie möglicherweise abgewiesen.
Wenn Sie in Maun beim Nationalparkbüro Ihre Buchungen vornehmen, können
Sie alle Eintritte im Voraus auch per Kreditkarte bezahlen.
Die Parks müssen nach einer Übernachtung bis 11.00
Uhr (genau) verlassen werden. Sonst wird ein Tag Parkgebühr nachgefordert.
Achtung:
Der reine Transit durch den Chobe NP ist nicht gebührenfrei. Es wird eine Gebühr
von 290 Pula (gebietsfremdes Fahrzeug, 2 Personen) erhoben.
Die aktuellen Parkgebühren finden Sie hier.
Nationalparkbüro in Maun
Das Büro ist jetzt mit einem Schild von der Hauptstrasse her versehen. (bei
der Polizei)
Reservierungen von Europa aus empfehlen wir grundsätzlich über Garbarone
zu tätigen. Die rufen bei Unklarheiten in der Regel innerhalb von 24 Stunden (in
englisch) zurück oder senden ein Fax.
Reservierung
Neuerdings funktioniert die E-Mailreservierung problemlos. Allerdings sollte unbedingt
eine Fax-Nummer angegeben werden, da die Antwort in der Regel innerhalb 24 Std. per
Fax erfolgt. Auf dem dann übersandten Formular ist eine Kreditkartenummer für
die Zahlung einzutragen und zurückzufaxen.
Es genügt sinngemäss der nachfolgende Text:
an: (Aktuelle E-Mail Adresse immer unter Reservierungsadressen
- leider ständige Änderung.)
Park and Reservations Office,
we like to visit the Kgalagadi Transfrontier Park and booking on the following dates:
April 29. 2004 entrance on the Kaa - Gate, overnight in Polentswa
April 30. overnight in Polentswa
Mai 1. Mabuasehube section, overnight in Mabuasehube Pan
Mai 2. Mabuasehube section, overnight in Bosobogolo Pan
If the places are occupied change it with a other one on your choice.
We are 4 Adults with 2 4x4 Cars. All are non residents.
Please confirm the booking on one of the followings:
E-Mail: schmidt.rb@arcor.de
Adress: Roland Schmidt usw
Fon: 0049 XXXXXXXXXXXXX
Fax: 0049 XXXXXXXXXXXXX
Yours ...
Übernachtung außerhalb gesicherter Unterkünfte
im (Dach) Zelt:
Das Dach-Zelt ist ein absolut sicherer Platz auch innerhalb der Nationalparks. Doch
das ist wichtig, wenns dämmert ins Zelt, wenns hell wird wieder hinaus. Wenn Sie
nicht um Ihr Leben rennen wollen, dann bleiben Sie während der Nachtzeit im Zelt.
Bei den Outdoorausstattern gibt es entsprechende Hilfsmittel......
Mancher nimmt das locker. Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ein Beispiel:
Übrigens wenn Sie tagsüber nicht unterwegs sind, schliessen Sie das Zelt
trotzdem, wegen der Affen.
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Ereignisse die nachdenklich
machen: |
(Wir teilen nur Ereignisse mit, von deren Wahrheitsgehalt wir überzeugt sind.)
Von Löwen in Savuti angefallen und getötet (11/2006)
Vor ca. 4 Wochen wurde nach Rangerauskunft auf dem Savuti Campsite ein Mann von
einem Löwen getötet, weil er nachts rumgelaufen ist.
Krokodil tötet US-Professor (2006)
Anmerkung: Jedes Jahr kommen Touristen bei Kanufahrten ums Leben. Wir warnen vor
solchen Touren.
Im April 2003 fuhr ein südafrikanisches Ehepaar mit 2 Töchtern in den
Chobe NP. Sie hatten ein recht neues amerikanisches Geländefahrzeug mit Anhänger.
Auch ein GPS hatten sie sich am Vortage zugelegt.
Trotzdem, bei der Fahrt verirrten sie sich und fuhren durch das hohe Gras. Dabei
bedachten sie nicht, dass viele Fahrzeuge in den Quertraversen das Gras sammeln und
immer eine Brandgefahr besteht. Nach kurzer Zeit brannte das Auto, es brannte vollkommen
aus - nicht einmal den Anhänger konnten sie retten.
Nun standen sie im Chobe, kein Wasser, kein Unterschlupf.
Man entschloss sich, dass der Ehemann alleine losgeht um Hilfe zu holen. Er schaffte
es. Nach 30 km Fussmarsch und ohne von Tieren angegriffen worden zu sein, traf er völlig
entkräftet auf andere Parkbesucher.
Die ganze Familie wurde im letzten Moment gerettet.
(ein gleichgelagerter Fall wurde hier 2006 bekannt)
Hyena kills boy on safari
09/08/2000 20:28 -
Gaborone - Information surfaced on Wednesday about an 11-year-old American who was
attacked and killed by a hyena while on safari in Botswana's Moremi Game Reserve on
July 19.
The hyena had attacked the boy while he was sleeping. The tent flaps had apparently
not been secured.
"The flaps were open, but the tent was not damaged," she said.
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Vor Ort in Botswana:
Feuerwehr |
Rettung |
Polizei |
998 / 911 |
997 / 911 |
999 / 911 |
112 gilt für alle internationale Handynetze (mit GSM-Standard).
Netzabdeckung im Dorfbereich, ab etwa 500 Ew. D2-Netz
Auswärtiges Amt:
Bügerservice |
Tel: ++49-30-5000-2000
Fax: ++49-30-5000-51000 |
ADAC Notrufnummern:
Notruf aus dem Ausland Hilfe bei Fahrzeugpanne, Unfall mit und ohne Fahrzeug,
Diebstahl oder Verlust von Papieren, Geld, Kreditkarten etc. |
+49 - 89 - 22 22 22 |
Krankenrücktransport, Medikamentenversand, Kontakt zu deutschsprachigen
Ärzten |
+49 - 89 - 76 76 76 |
Reisemedizin-Info Tipps und Infos rund um das Thema "Reisemedizin"
|
+49 - 89 - 76 76 77 |
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Euroscheckkarte:
Euroscheckkarte |
+49 69/740987 |
Kreditkarten:
Zentraler Sperrannahmedienst für ec-Karten (Euroscheck-Karten),
Sparkassenkarten, Maestro-Karten, BankCards
laut Auskunft der Banken und Sparkassen (ZKA) in München rund um die Uhr
erreichbar |
01805 / 021 021 oder 069 / 74 09 87
Außerhalb Deutschlands:
00 49 / 1805-021 021 |
American Express |
069 / 97 97-0 oder
069/ 97 97 77 77 oder
069 / 97 97 1000 oder
069 / 75 76 4000 oder
069 / 75 76 1000
Außerhalb Deutschlands:
0049 / 69 / 97 97-0 |
Barclays |
040 / 89 09 98 77 |
Diners Club |
In Deutschland:
0185 / 33 66 95 oder
0180 / 234 54 54 (zentrale Rufnummer)oder
05921 / 86 12 34 oder
069 / 661 661 23 oder
069 / 661 661 33 oder
069 / 26 03 50
Außerhalb Deutschlands:
0049 / 1805-33 66 95
+49 69 66166-123 |
Eurocard / Mastercard |
0800 - 819 10 40 oder
069 / 79 33 19 10, 069 / 79 33 19 50 oder
069 / 66 57 13 33
Außerhalb Deutschlands:
00131 / 42 75 66 90
Notfallrufnummer für USA und Kanada:
1 / 80 02 47 46 23 |
GZS-Notfallservice |
069 / 79 33 19 10 |
Pluscard |
0681 / 93 76 45 99 |
Postbank ec-Karte |
0180 / 304 05 00 |
Postbank VISA |
069 / 66 5713 33 |
SparCard |
0180 / 304 05 00 |
Visa |
Weltweit:
0130 / 81 49 10 (internationaler Sprachcomputer)
In Deutschland:
0800 / 81 49 100,
im Ausland kostenloses R-Gespräch anmelden:
001 410 581 38 36 |
Visa (Citibank) |
05921 / 86 17 17 oder
05921 / 86 1000 oder
069 / 26 03 58 |
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In vielen Bereichen der Nationalparks, in denen Menschen regelmässig
Kontakt zu Tieren haben, kommt es zu einer gegenseitigen Gewöhnung und damit zu
Übergriffen der Tiere auf das reichhaltige Angebot des Menschen. In einfachen
Fällen klauen die Affen einfach das Brot vom Tisch, in schwereren Fällen
gibt es auch einmal ein Handgemenge zwischen Mensch und Tier mit durchaus gefährlichem
und ungewissem Ausgang. Ein entsprechendes Beislpiel finden Sie unter Moremi NP.
Betroffen sind alle Campinplätze, besonders aber Moremi Third Bridge und Chobe
Linyanti. Aus diesen Bereichen liegen uns mehrfach ensprechende Hinweise vor.
Leider haben gerade die (Paviane) Baboons in der Zwischenzeit gelernt, auch Reissverschlüsse
aufzumachen. So dass es keinen Schutz mehr darstellt, wenn Sie einfach nur den Reissverschluss
zugemacht haben. Sie müssen diesen zusätzlich zubinden. Das gilt aber nur
tagsüber, nachts sind die Affen nicht aktiv.
Nun gibt es dafür die verschiedensten Verteidigungsmethoden. Wir empfehlen
für solche Fälle ein Pfefferspray. Dieses ist weit effectiver, wirkt ohne
zeitliche Verzögerung und schützt notfalls auch gegen andere Tiere. Erwerben
können sie so etwas in Afrika in jedem Waffengeschäft. Wenn Sie über
Windhoek kommen beispielsweise im Einkaufszentrum von Klein-Windhoek befindet sich
im EG ein solches Geschäft. Kaufen Sie 2 Sprays, eines für dauernd in die
Hosentasche und ein großes, das Sie immer auf dem Tisch plazieren.
Wenn Sie so etwas anwenden müssen, dann machen Sie es konsequent und nicht
halb. Ein kurzer Strahl mitten ins Gesicht macht einen Baboon sofort kampfunfähig.
Nach ca. 45 min. steht er auf und trollt sich. Körperliche Schäden bleiben
nicht.
Achtung, nehmen Sie kein C0/2 Spray. Das ist "nur" Tränengas und
hat keine Sofortwirkung.
Neue Probleme August 2005:
also:
third bridge: die affen sind die pest und müßten eigentlich abge...., oder
der platz gesperrt werden.
die idee mit dem zelt zubinden ist schlecht, weil sie dann die zelte aufreißen.
einer gruppe aus hannover haben sie die zugebundenen außenzelte zerissen und
die innenzelte am reisverschluß aufgezippt, dann haben sie in den zelten gewütet....
wir haben uns bei anderen touris informiert, die alle von der unglaublichen dreistigkleit
der affen berichteten.
aus diesem grund mieden wir 3rd-bridge.
P.L. Aug. 2005. E-mail
- probleme mit baboons hatten wir im prinzip auf allen campingplätzen (third
bridge, north gate, savuti und ihaha), wobei diejenigen in third bridge besonders aggressiv
sind. zubinden oder abschliessen des zelts bringt gar nichts, dann reissen sie es auf.
es gilt, sich respekt zu verschaffen, indem man die tiere beim ersten auftauchen verjagt
(steine, zeltstangen, einige südafrikanische camper waren sogar mit steinschleudern
ausgerüstet)
U.Z. Schweiz, Aug. 2005
top
Vom Iwanowski-Reisefüher "Botswana" ist gerade eine
aktualisierte Neuauflage erschienen. Insgesamt mehren sich die Reiseführer ständig.
Entsprechend aggressiv ist man untereinander.
Weitere Reiseführer sind "Reise-Know How Botswana" und "Hupe,
Reisen in Botswana". ...übrigens: Im Reise Know How "Durch Afrika"
finden Sie uns auf Seite 298
Bestellmöglichkeiten für Länderkarten in vernüftigen Maßstäben
und Preisen finden Sie bei www.geosmile.de. Karten
werden für weltweite Ziele angeboten.
Shell- Karten 2005
Wichtig:
Hier gingen nun schon mehrfach Informationen ein,
wonach die einzelnen GPS-Daten auf den Shell-Karten einfach nicht stimmen. Das bestätigte
nun auch der Leiter des Oppenheim Research in Maun. Verlassen Sie sich also nicht auf
diese Daten. Sie führen in die Irre. Die Karte sollten Sie alleine zur Übersicht verwenden. Dazu reicht
sie für den Botswanabesuch völlig aus.
top
HOTELS
CRESTA BOSELE
P.O. Box 177, Selebi Phikwe, Botswana
Tel: (267) 2610675Fax: (267) 2611083
Email: resbosele@cresta.co.bw
Website: http://www.crestahospitality.co.bw |
CRESTA MARANG HOTEL
P.O. Box 807, Francistown, Botswana
Tel: (267) 213991/2/3, Fax: (267) 213991
Email: resmarang@cresta.co.bw
Website: http://www.cresta-hospitality.com |
CRESTA-PRESIDENT HOTEL
P.O. Box 200, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 353631, Fax: (267) 351840
Email: respresident@cresta.co.bw
Website: http://www.crestahospitality.co.bw |
CRESTA THAPAMA HOTEL
Private Bag 31, Francistown, Botswana
Tel: (267) 2413872, Fax: (267) 2413766/ 2418690
Email: resthapama@cresta.co.bw
Website: http://www.cresta-hospitality.com |
CRESTA LODGE
Private Bag 00126, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 3975375, Fax: (267) 3900635/ 584609
Email: reslodge@cresta.co.bw
Website: http://www.crestahospitality.co.bw |
CRESTA BOTSALO
P.O. Box 35
Palapye
Botswana
Tel: (267) 4920245
Fax: (267) 4920587
Email: resbotsalo@cresta.co.bw
Website: http://www.crestahospitality.co.bw |
CRESTA RILEYS HOTEL
P.O. Box 1, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860204/ 320, Fax: (267) 6860580
Email: reservations@rileys.cresta.co.bwWebsite: http://www.cresta-hospitality.com |
CRESTA HEAD OFFICE
Private Bag 00272, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 312222, Fax: (267) 374321
Email:reservations@cresta.co.bw
Website:http://www.cresta-hospitality.com |
HOTEL GABORONE HOTEL
Private Bag 00127
Gaborone
Botswana
Tel: (267) 3922777
Fax:(267) 3922727
Email: gabhot@info.bw |
GABORONE SUN HOTEL
Private Bag 0016, Gaborone
Botswana, Tel: (267) 3951111
Fax: ( 267)3902555
Email: Irossouw@sunint.co.bw
Website:http://www.sun-international.co.za |
SEROWE HOTEL (COUNTRY INN)
P.O. Box 150, Serowe, Botswana
Tel: (267) 4630234, Fax: (267) 4630203
Email: welcomebs@botsnet.bw |
SEDIA HOTEL
Private Bag 058, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860177, Fax: (267) 6860177 |
MAFENYATLALA HOTEL
P.O. Box 3276, Molepolole, Botswana
Tel: (267) 5920522, Fax: (267) 5920663
Email: Gsegoplo@avis.co.za |
THE GRAND PALM HOTEL CASINO & CONVENTION RESORT
Private Bag BR105, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 3637777, Fax: (267) 3912989/ 3975434
Email: info@grandpalm.bw, rusette@grandpalm.bw |
PHAKALANE GOLF ESTATE HOTEL RESORT
P.O. Box 132, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 3930000, Fax: (267) 3938918
Email: cwt@info.bw Email: sales@phakalane.co.bw |
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CAMPS UND LODGES
AFRICAN HORSE BACK SAFARIS
P.O.Box 20538, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861523, Fax: (267) 6863154
Email: sjhorses@info.bw
Website: http://www.africanhorseback.com |
AUDI CAMP
Private Bag 28, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860599/ 6863005, Fax: (267) 6860581
Email: audicamp@info.bw, audi.safari@inet.co.bw
Website: http://www.audicamp.bizland.com |
CHOBE GAME LODGE
P.O. Box 32, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250340, Fax: (267) 6250280
Email: cgl@info.bw |
P.O. Box 130555, Bryanston, 2021, South Africa
Tel.: +27 (11) 7060861/2, Fax: +27 (11) 7060863
Email: chobe@fast.co.za |
CHOBE SAFARI LODGE
P.O. Box 10, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250336, Fax: (267) 6250437
Email: reservations@chobelodge.co.bw, emile@chobelodge.co.bw, Fiona@chobelodge.co.bw
Website: http://www.chobesafarilodge.com |
CHOBE MARINA LODGE
Private Bag K83, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6252221, Fax: (267) 6252224
Email: gm@chobe.botsnet.bw, andrewt@threecities.co.za
Website: http://www.chobemarinalodge.com |
CROCODILE CAMP SAFARIS
P.O. Box 46, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860265/ 6860796, Fax: (267) 6860793/ 6860040
Email: sales@botswana.com, gillahbs@info.bw, info@botswana.com
Website: desmond@info.bw
Contact: Desmond Green, Stephanie Drew |
DECEPTION VALLEY LODGE
P.O. Box 1315, Pretoria, 0001, South Africa
Tel: +27 (12) 6658554/5/6, Fax: +27 (12) 6658597
Email: res@deceptionvalley.co.za
Website: http://www.deceptionvalley.co.za |
DESERT & DELTA SAFARIS
P.O. Box 310, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861243, Fax: (267) 6861791
Email: ddsres@botsnet.bw
Website: http://www.desertdelta.com |
P.O. Box 130555, Bryanston, 2074, South Africa
Tel: +27 (11) 706081, Fax: +27 (11) 7060863
Email: reservations@desertdelta.com, nadine@desertdelta.com
Website: http://www.desertdelta.com |
ELEPHANT BACK SAFARIS
Private Bag 332, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861260, Fax: (267) 6861005
Email: ebs@info.bw
Website: http://wwwelephantbacksafaris.com |
GUMA ISLANDS LODGE
Private Bag 013, Maun, Botswana
Tel: (267) 6874022, Fax: (267) 6874021
Email: gumacamp@info.bw
Website: http://www.gumalodge.com |
GUNNS CAMP/ TRANS OKAVANGO
Private Bag 33, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860023, Fax: (267) 6860040
Email: gunnscamp@info.bw
Website: http://www.botswana.com |
Haina Safari Lodge
Central Kalahari, Botswana
Tel: +27 83 758 2219
Email: hainasafarilodge@4x4.co.za
Website: www.hainasafarilodge.com |
ISLAND SAFARI LODGE
P.O. Box 116, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860300, Fax: (267) 6862932
Email: island@info.bw, 2attract@bushmail.net
Website: http://www.escapetollt.com
|
KER & DOWNEY
P.O. Box 27, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860375, Fax: (267) 6861282
Email: safari@kerdowney.bw
Website: http://www.kerdowney.com |
KUBU LODGE
P.O. Box 43, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250312, Fax: (267) 6251092
Email: kubu@botsnet.bw
Website: http://www.kubulodge.net |
KWANDO SAFARIS
P.O. Box 550, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861449, Fax: (267) 6861457
Email: reservations@kwando.co.za, Kevinl@kwando.co.za, Website: http://www.kwando.co.za |
KWA NORENG LODGE
P.O. Box 10, Sherwood, Botswana
Tel: (267) 4915908, Fax: (267) 4915906
Email: clinton@botsnet.bw
Website: http://www.knl.co.za |
LANDELA SAFARIS
Private Bag 248, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860211, Fax: (267) 6860379
Email: landelabots@info.bw
Website: http://www.landela.com |
LEROO LA TAU
P.O. Box 116, Maun, Botswana
Tel: (267) 6868407, Fax: (267) 6868407
Email: 2attract@bushmail.net
Website: http://www.escapeto.com |
LIMPOPO VALLEY HORSE SAFARIS
Private Bag X284, Hillcrest, 3650, Kwazulu Natal
Tel: +27 (31) 7652900
Email: lvhs@malamala.com
Website: http://www.mawana.co.za |
LINYANTI EXPLORATIONS
P.O. Box 22, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250505, Fax: (267) 6250352
Email: info@linyanti.com |
LINYANTI INVESTMENTS/SABLE SAFARIS
Private Bag 14, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860086, Fax: (267) 6860632
Email: grantw@ows.bw |
MASHATU GAME RESERVE
Private Bag X284, Hillcrest, 3650, South Africa
Tel: +27 (31) 7652900, Fax: +27 (31) 7653365
Email: reservations@malamala.com, Sales3@malamala.com
Website: http://www.malamala.com |
MAUN LODGE
P.O. Box 376, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863939, Fax: (267) 6863969
Email: maun.lodge@info.bw
|
MAUN REST CAMP
P.O. Box 250, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863472/ 6863623, Fax: (267) 6863472
Email: simonjoyce@info.bw |
MOREMI SAFARIS & TOURS (PTY) LTD
P.O. Box 2757, Cramerview, 2060, South Africa
Tel: +27 (11) 4653842/3, Fax: +27 (11) 4653779
Email: botswana@moremi.co.za |
MOWANA SAFARI LODGE
P.O. Box 266, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250300, Fax: (267) 6250301
Email: resmowana@cresta.co.bw, romarin@botsnet.bw
Website:http://www.mowanasafarilodge.com |
P.O. Box 40663, Arcadia, 007, Pretoria, South Africa
Tel: +27 (12) 3471297, Fax: +27 (12) 3475003
Email: cresta@iafrica.com
Website: http://www.crestahospitality.com |
MUCHENJE SAFARI LODGE
Private Bag K31, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6236000, Cell: (267) 71646017, Tel. UK: (44) 787211634, Fax: (267)
6236000, UK Fax: (44) 787210543
Email: info@muchenje.com
Website: http://www.muchenje.com |
NATA LODGE
P.O. Box 10, Nata, Botswana
Tel: (267) 62116290/210, Fax: (267) 6211265
Email: natalodge@inet.co.bw
Website: http://www.natalodge.com |
NGAMILAND ADVENTURE SAFARIS
Private Bag 019, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863777, Fax: (267) 6864881
Email: nas@botsnet.bw |
Nitani Game Reserve
P.O Box 462, Kloof, 3640 South Africa
Tel: +27 (31) 764 2346, Fax: +27 (31) 7642179
email:reservations@nitani.co.za
Website: www.nitani.co.za |
OKAVANGO HORSE SAFARIS
Private Bag 23, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861671, Fax: (267) 6861672
Email: ohsnx@info.bw
Website: www.okavango.com |
OKAVANGO WILDERNESS SAFARIS
Private Bag 23, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860086, Fax: (267) 6860632
Email: enquiry@wilderness.co.za
Website: http://www.widerness-safaris.com |
P.O. Box 651171, Benmore, 2010, South Africa
Tel: +27 (11) 8071800, Tel: +27 (11) 8072110 (direct),
Fax: +27 (11) 8072110
Email: tracyb@wilderness.co.za
Contact: Tracy Bamber (Shapiro) |
SANCTUARY LODGES
Private Bag 45, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862688, Fax: (267) 6863526
Email: southernafrica@sanctuarylodges.com, osouchon@sanctuarylodges.com
Website: http://www.sanctuarylodges.com |
Private Bag K46, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6251362
Email: chilwero@info.bw
Website: http://www.sanctuarylodges.com |
P.O. Box 782607, Sandton, 2146, South Africa
Tel: +27 (11) 7811497, Fax: +27 (11) 7877658
Email: cvermeulen@sanctuarylodges.com
Website: http://www.sanctuarylodges.com |
The African Secrets Safari
PO Box 116, Maun, Botswana
Tel: (+267) 6860300, Fax: (+267) 6862932
Email: enquire@africansecrets.net
Website: www.africansecrets.net |
The Garden Lodge
Privat Bag K48, Kasane, Botswana
Tel: (+267) 625 0051, Fax: (+267) 625 0577
Email: gabi@thegardenlodge.com
Website: www.thegardenlodge.com |
Mutemwa Lodge, Chobe Safari Lodge, reservation3@chobelodge.co.bw |
|
MOBILE SAFARI CAMPS
AFRICA UNDER CANVAS
P.O. Box 1241, Francistown, Botswana
Tel: (267) 71303411, Fax: (267) 214430
Email: landa@acacia.samara.co.zw
P.O. Box 9088, Hillside, Bulawayo, Zimbabwe
Tel.: (263) 9439544/46430/ 46443 |
AFRICA ODYSSEY
P.O. Box 350, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6252270, Fax: (267) 6252270
Email: odyssey@ibotsnet.bw
P.O. Box 782607, Sandton, 2146, South Africa |
AFRICA CALLS CULTURAL TOURS & SAFARIS/
PICKUP INVESTMENT (PTY) LTD
P.O. Box 726, Maun, Botswana
Tel: (267) 6800710, Cel: (267) 72109959
Fax: (267) 6800710
Email: africacalls@botsnet.bw |
AFRO VENTURES
P.O. Box 323, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250119, Fax: (267) 6250456
Email: michelle.gaishe@botsnet.bw, mike.francey@botsnet.bw, penny@dynabyte.bw,
gm@telcovic.co.zw, Graham.Kennedy@ccafrica.com, Dorthe.rask@ccafrica.com
Website: http://www.ccafrica.co
Private Bag X27, Benmore, 2110, South Africa
Tel: +27 (11) 8094300, Fax: +27 (11) 8094514
Email: jhb@afroventures.com |
BOTSWANA SAFARIS & TOURS
Private Bag 46, Maun, Bostwana
Tel: (267) 6864845 Fax: (267) 6864657, Cell: (267) 72151808
Email: botswanasafaris@botsnet.bw
Website: http://www.mobilesafaris.com |
BUSH WAYS SAFARIS
Private Bag 342, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863685, Cell: (267) 71676771 / 71509207,
Fax: (267) 6863683
Email: reservations@bushways.com, marc@bushways.com
Website: http://www.bushways.com |
CAPRICORN SAFARIS
Private Bag 21, Maun, Botswana
Tel.: (267) 6861165, Fax: (267) 6862991
Email: capsaf@info.bw
Website: http://www.capricornsafaris.com |
CAPTURE AFRICA
Private Bag BO 28, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861200, Fax: (267) 6861200,
Cell: (267) 71731356 / 71305105
Email: capture.africa@info.bw |
CROCODILE CAMP SAFARIS
P.O. Box 46, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860265/ 6860796, Fax: (267) 6860793
Email: info@botswana.com, ccs@info.bw, desmond@info.bw |
DELTA RAIN
P.O. Box 236, Maun, Botswana
Cell: (267) 71304292, Fax: (267) 6862842 |
DRIFTERS ADVENTOURS
Private Bag 205, Maun, Botswana
Cell: (267) 71304472, Fax: (267) 6860571
Email: mauncamp@hotmail.com
Website: http://www.drifters.co.za
P.O. Box 48434, Roosevelt Park, 2129, South Africa
Tel: +27 (11) 8881160, Fax: +27 (11) 8881020
Email: drifters@drifters.co.za
Website: http://www.drifters.co.za
|
DRUMBEAT SAFARIS
P.O. Box 20228, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863096, Fax: (267) 6863096
Email: drumbeat@inet.co.bw |
ECO AFRICA BOTSWANA
Private Bag BO 371, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862427, Fax: (267) 6862427
Email: rogersafaris@dynabyte.bw |
GAME TRAILS
Private Bag BO 13, Maun, Botswana
Tel: (267) 6800365, Fax: (267) 6862405
Email: gametrails@botsnet.bw |
GAVIN BLAIR SAFARIS
Private Bag K19, Kasane, Botswana
Fax: +(44) 8708310552
Email: gbs@gavinblairsafaris.com
Website: http://www.gavinblairsafaris.com |
GO WILD SAFARIS
P.O. Box 56, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250468/ 6251297, Fax: (267) 6250468
Email: go.wild@info.bw
P.O.Box 35196, Northway, 4056, Durban, South Africa
Tel: +27 (31) 5639774, Fax: +27 (31) 5631957
Email: karibu@karibu.co.za
Website: http://www.karibu.co.za
GO WILD SAFARIS MARKETING
Tel: +27 (183) 816133, Fax: +27 (183) 813443
Email: gowild@gydea.com
Website: http://www.info.bw/go.wild |
HEMMINGWAY SAFARIS
P.O. Box 614, Francistown, Botswana
Tel/Fax: (267) 2413472, Cell: (267) 71710847 |
INTO AFRICA MOWANA SAFARIS
P.O. Box 266, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250478/ 800, Fax: (267) 6250469
|
ISLAND SAFARI LODGE
P.O. Box 116, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860300, Fax: (267) 6862932
Email: island@info.bw, 2attact@bushmail.net
Website: http://www.escapetollt.com |
JANALA TOURS
P.O. Box 55, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6251775/ 576, Fax: (267) 6250759
Email: janala@botsnet.bw
Website:http://www.janalasafaris.com |
JOHN CHASE SAFARIS
P.O. Box 444, Francistown, Botswana
Tel: (267) 2413280, Fax: (267) 2441657
Email: johnchase@inet.co.bw |
KARIBU SAFARIS
Private Bag 39, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861225, Fax: (267) 6800390
Email: karibubots@info.bw
Website:http://www.karibu.co.za |
KGORI SAFARIS
Private Bag 146, Maun, Botswana
Tel: (267) 6865788, Fax: (267) 6865787
Email: kgorisaf@info.bw, tourism@mankwe.com
Website: http://www.mankwe.com |
LEROO LA TAU SAFARIS
P.O. Box 116, Maun, Botswana
Tel: (267) 6868407, Fax: (267) 6868407
Email: 2attract@bushmail.net
Website: http://www.escapeto.com |
LIMPOPO VALLEY HORSE SAFARIS
P.O. Box 200, Skeer Poort, 0232, South Africa
Tel: +27 (12) 2071440, Fax: +27 (12) 2071439
Email: Ivhs@infotech.co.za |
LETAKA SAFARIS
Private Bag 206, Maun, Botswana
Tel/Fax: (267) 6800363, Cell: (267) 72283192/ 72101156
Email: safari@letakasafaris.com
Website: http://www.letakasafaris.com |
MASHATU GAME RESERVE
P.O. Box 26, Lentswe Le Moriti, Botswana
Tel: (267) 845321 |
MASSON SAFARIS
Private Bag 257, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862442, Fax: (267) 6862442
Email: massonsafaris@dynabyte.bw
Website: http://www.masson-safaris.com |
MAUN BASE CAMP
Tel: (267) 6864539, Fax: (267) 6864540
Email: sitatunga@info.bw |
NEW MOON INVESTMENTS
Private Bag 210, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861667, (264) 61251533, Fax: (264) 61251883
Email: newmoon@info.bw
P.O. Box 941, Herbst Strasse 36, Windhoek, Namibia
Tel: (264) 61251533, Fax: (264) 61251883/ 251533
Email: southerncross@myweb.com.na |
NO NAME AFRICAN ADVENTURES
Private Bag BO28, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861600, Fax: (267) 6861600
Email: noname@info.bw |
OASIS SAFARIS
Private Bag BO 59, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863011, Fax: (267) 6863011
Email: oasis.safaris@info.bw
Website:http://www.oasis-safaris.com |
Okavango Houseboats
Tel (+267) 6860 802
Email: krause@info.bw
Website: www.okavangohouseboats.com |
OKAVANGO WILDERNESS SAFARIS
Private Bag 14, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860086, Fax: (267) 6860632
Email: enquiry@wilderness.co.za
Website: http://www.wilderness-safaris.com |
P.O. Box 5219, Rivonia 2128, South Africa
Tel: +27 (11) 8071800, Fax: +27 (11) 8072110
Email: enquiry@wilderness.co.za |
PAPADI SAFARIS & TOURS
Private Bag 44, Maun, Botswana
Tel: (267) 71620855, Fax: (267) 6864675
Email: papadi@info.bw
Website: http://www.papadisafaris.co.bw |
PENDUKA SAFARIS
P.O. Box 90387, Windhoek, Namibia
Tel: +264 (61) 239643, Fax: +264 (61) 239642
Email: safaris@penduka.com.na
Website: http://www.penduka.com.na |
SAFARI DRIVE BOTSWANA
Private Bag BO33, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862336/ 71823160
Email: harlequin@dynabyte.bw |
SAFARI THANDA MANZI/EX AFRICA
Private Bag K24, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250840, Cell: (267) 71749975,
Fax: (267) 6250840
Email: explore@botsnet.bwWebsite: http://www.thandamanzi.com |
SANCTUARY LODGES
Private Bag 45, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862688, Fax: (267) 6863526
Email: osouchon@sanctuarylodges.com, southernafrica@sanctuarylodges.com
Website: http://www.sanctuarylodges.com
Private Bag K46, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6251362, Fax: (267) 6251473
Email: chilwero@info.bw
Website: http://www.sanctuarylodges.com
P.O. Box 782607, Sandton, 2146, South Africa
Tel: +27 (11) 7811497, Fax: +27 (11) 7877658 |
SWAMPLAND SAFARI TRAILS
Private Bag 350, Maun, Botswana
Tel: (267) 6865081, Cell: (267) 71609993, Fax: (267) 6865081
Email: umkulu@info.bw
Website: http://www.swampsaf.com |
THEBE RIVER SAFARIS
P.O.Box 5, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250314, Fax: (267) 6250314
Email: thebesafaris@botsnet.bw
Website: http://www.thebesafaris.com |
ULINDA SAFARI TRAILS
P.O. Box 156, Maun, Botswana
Cell: (267) 71309435, Tel/Fax: (267) 6800244
Email: ulinda@mweb.co.za
Website: http://www.ulinda.com |
UNCHARTERED AFRICA SAFARIS
P.O. Box 173FrancistownBotswana
Tel: (267) 2412277/ 2403309
Fax: (267) 2413458
Email: unchart@info.bw
Marketing Office
Tel: +27 (11) 8841346, Fax: +27 (11) 4473454
Email: office@unchartedafrica.co.bw
Website: http://www.unchartedafrica.com |
UNTAMED AFRICA
Private Bag K39, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250259, (267) 6251754, Fax: (267) 6250259
Email: travel@botsnet.bw |
THE WHICH WAY ADVENTURE COMPANY
P.O. Box 2600, Somerest West 7129, Western Cape, S.A.
Tel: +27 (21) 8457400, Fax: +27 (21) 8457401
Email: whichway@iafrica.com
Website: http://www.which-way.com |
WILD LIFESTYLE
Photographic Adventure, Safaris & Film Production
P.O. Box 66, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861045, (267) 6863664, Fax:(267) 6861045
Email: mikepenman@info.bw |
WILDERNESS DAWNING
Private Bag BO 17, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862962, (267) 6864220, Fax: (267) 6862962
Email: wd@info.bw
Website: http://www.wildernessdawning.co.bw |
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Zimbabwe
Twitchers Birding Lodge & Ecolynx Wildlife Safaris
Postal - P O Box 4, Vic Falls
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