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Unfälle, häufig

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Geschwindigkeitsmessungen

Notfallnummern

Fahrzeubrände

Liegenbleiben

In eigener Sache


Population : 1.6 million
Surface area (1997): 581.7 thousand sq. km
Population per sq. km: 3
Population growth : 1 %

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Einreise:

Die Einreise gestaltet sich unproblematisch, es sind die gleichen Formulare wie im Flugzeug für jede Aus- Einreise pro Person auszufüllen. Alle Personen müssen selbst zum Zöllner.

Für das gebietsfremde Fahrzeug wird eine Straßengebühr von 60 Pula (incl Versicherung) für ein Jahr erhoben. Jede weitere Einreise pro Jahr der Gültigkeit 40 Pula zusätzlich. Die Grenzbeamten sind zuvorkommend und höflich.

Bei der Rückreise nach Namibia wird für Namibia bei einem gebietsfremden Fahrzeug eine Straßengebühr von 120 N$ erhoben. (Gültigkeit ein Jahr, erlischt bei jeder Ausreise)

Eine Gelbfieberimfung ist für Botswana nicht erforderlich, soweit Sie aus Europa kommen.

Lebensmittel nach Botswana:

Unzulässig ist die Mitnahme von allen offenen Tierprodukten, wie Fleisch, Milch und solches.

Dosen sind erlaubt, aber die Mitnahme von Fleisch aus Nachbarländern, auch über die Zaungrenzen innerhalb des Landes hinweg, ist verboten.
Praktisch läuft das so ab, dass die Veterinäre in den Kühlschrank und den Küchenbereich schauen oder auch mal eine Schublade und einen Topf aufmachen.
Die Kontrollintensität ist sehr unterschiedlich, wohl von der momentanen persönlichen Motivation wie auch von Tierkrankheiten (wie Milzbrand , Maul und Klauenseuche usw.) abhängig.
Hintergrund, Botswana will seine Produkte in andere (EG) Länder liefern und muss daher strenge Auflagen beachten.

Für Botswana ist ein internationaler Führerschein vorgeschrieben ! Hierzu folgendes Mail:

..
Er wird sofort ausgestellt wenn ein Kartenführerschein vorliegt. (Kann man mitnehmen - sofort ! jedenfalls in BW)
Ist kein Kartenführerschein vorhanden muss dieser erst beantragt werden. Die Ausstellung des Internationalen erfolgt trotzdem sofort. (15 E + Bild)

Es ist nicht so, dass der nationale dt. FS international gilt, er muss anerkannt sein, das ist meist nur in Europa so. Deshalb braucht man dann einen int. FS. Der nationale FS gilt daher in Afrika überhaupt nicht, sondern dort ist nur der internationale FS gültig. Der internationale gilt nun wieder nur in Verbindung mit dem nationalen FS. Also beide müssen dabei sein.

Das ist wichtig, sonst kann man Dir wegen Fahren ohne FS eine Kaution abnehmen !

In Ländern die dem int. KFz-Abkommen beigetreten sind, kann man bis zu einem Jahr mit dem int. FS fahren. Dann muss man einen nationalen FS erworben haben.

Gruss
Roland

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Reisezeit:

Reisezeit:

Die sichersten Termine liegen zwischen Mai und September. Dann ist Trockenzeit in Südafrika, Sambia, Namibia und Botswana – die ideale Zeit für Safaris. Die Tiere sind dann mehr an den Wasserstellen aufzufinden. Daneben eignen sich mit Einschränkungen auch die Monate April und Oktober - Dezember.

Im April müssen Sie noch mit Wasser aus der vergangenen Regenzeit rechnen. Zudem steht das Gras sehr hoch. Nicht alle Strasse werden /können uneingeschränkt befahrbar sein. Zwischen Oktober und Dezember wird es in vielen Gebieten bereits unerträglich warm. Gerade im Dezember gibt es viele einheimische Urlauber. Dieses führt oft zu einer starken Belegung der Übernachtungsmöglichkeiten und Parks.

Gelegentliche Regenfälle sind auch im September / Oktober nicht ausgeschlossen.

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Geld:

Den aktuellen Pulakurs finden Sie hier: Währungsumrechner

Die meisten europäischen Besucher werden wohl über Namibia nach Botswana anreisen. Dabei entsteht auch gleich das erste Problem, wie kommt man zu Geld.

Leider sind aber Pula unverzichtbar besonders dann, wenn man gleich in einen Nationalpark reisen will. (Siehe unter Parkgebühren).

Lösen kann man dieses Problem wie folgt:

1. Windhoek

In Banken und Wechselstuben bekommen Sie nach letzen Informationen Pula in ausreichender Anzahl.

2. Die 2. Tankstelle vor der Grenze in Buitepos (Total) wechselt N$ in Pula um. Der Kurs ist allerdings ebenfalls nicht für große Beträge akzeptabel.

3. In Ghanzi hat die Bank ab sofort wieder geöffnet. (Kein Geldautomat !)

Neu 2006: Ghanzi hat einen Mini-ATM im Sparmarkt. Dabei muss der mögliche Betrag zuerst an der Kasse erfragt werden. Der Sparmarkt hatte im April/Mai'06 am Sonntagvormittag offen. Info von A. C.

4. Ebenfalls gibt es in Maun einen Geldautomat bei dem z.B. mit Visa 2000 Pula / Tag abgehoben werden können.

Wer von Namibia aus über Ngoma-Bridge einreist, der kann die einwandfreie, 50 km lange Teerstraße nach Kasane kostenfrei befahren und auf der dortigen Bank wechseln. Ein Geldautomat ist auch vorhanden.

Dr. H. Z. aus Berlin ergänzt:

In diesem Frühjahr (2004) - Ende Mai - in Ghanzi haben
wir bei Barclays getauscht, war aber eine hohe Provision von 25% und dann
noch der ungünstige Sortenkurs. Da haben wir nur das Nötigste getauscht.
Geldautomat ist dort NICHT mehr entgegen anders lautenden
Botswana-Reiseführer-Infos (Reise know how Auflage 2002).

In Maun dagegen gibt es drei Banken und jede hat einen Geldautomat.Wir haben
bei Barclays am Geldautomat mit der VISA-Karte und Geheimzahl 1000Pula
gezogen. Gebühren 5,00EUR + 2,71EUR. Wir haben dort natürlich den viel
besseren Devisenkurs anstelle des ungünstigen Sortenkurses erhalten. Der
Devisenkurs ist beim Pula ca. 10% günstiger.

US-Dollarnoten:

Seit längerem werden in Afrika die alten Dollarnoten ( vor 1994, kleines Bild ) nicht mehr angenommen. Achten Sie darauf, daß Sie bei Ihrer Hausbank nur neue Dollarnoten bekommen.

Zwar sind die alten Noten uneingeschränkt gültig, das nützt Ihnen aber nichts, wenn diese (auch auf den Banken in Afrika ) nicht mehr angenommen werden.

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Malaria:

Vorbeugung ist unverzichtbar. Aus eigener Erfahrung wird "Malarone" empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt und begnügen Sie sich keinesfalls mit Mitteln wie Resochin oder Paludrine. Die Wirksamkeit dieser Medikamente soll unter 40 % liegen.

Doch kaufen Sie nicht in Afrika weil:

Afrika 2003: Eine aktuelle Studie der WHO in sieben afrikanischen Ländern (Gabun, Ghana, Kenya, Mali, Mozambique, Sudan, und Zimbabwe) hat ergeben, dass dort viele gefälschte und verfälschte Malariamittel gehandelt werden. Bei den eher billigen Chloroquinpräparaten wurden bis zu 23% Fälschungen gefunden, bei den teureren Malariamitteln betrug die Fälschungsrate sogar bis zu 90 %.

Dazu ein Satz dazu aus einem E-Mail:

Hi All,

Jan Boshoff retuned from Zambia directly into Pretoria hospital.. Malaria..
Be carefull guys !..

... und wir haben schon viele Leute getroffen, die sich mit Malaria infiziert hatten. Nehmen Sie dieses Thema ernst !

Weiterführende Informationen zum Thema Malaria finden Sie hier.

Da ist noch etwas, vor dem wir warnen wollen. In den Feuchtgebieten, ja auch in Lusaka, eigentlich vom Okawango bis zum Malawisee (nicht in Namibia und in den Trockengebieten) gibt es eine Fliege, genannt "Putsi Fly" (Dermatobia hominis). Die Fliege sieht aus wie unsere Schmeissfliege. Diese legt ihre Eier in Wäsche, die vorwiegend unter Baumen zum Trocknen aufgehängt ist. Bei Hautkontakt nisten sich diese Eier in der Haut ein und entwickeln sich zu einer Made, die im Endstadium nach einiger Zeit austritt.

Verhindern kann man das durch heisses Bügeln der Wäsche. Damit werden die Eier abgetötet. ( Wer bügelt schon im Urlaub seine Wäsche...)

Hat man so etwas erwischt, decken Sie einfach die Stelle mit Fettcreme ab und nach 1 - 2 Tagen ist die Made abgestorben und kann ausgedrückt werden. Die Wunde heilt zögerlich ab. Spätfolgen sind nicht zu befürchten.

Ach ja, erwischen kann man das natürlich auch bei einer Übernachtung, wenn die Bettwäsche nicht ordentlich gebügelt wurde. Ein eigener Leinenschlafsack verhindert das.

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Aids:

In South Africa , the average rate of HIV prevalence in pregnant women attending antenatal clinics was about 25 percent. It is estimated that 5.3 million South Africans were living with HIV at the end of 2002. Because it is a relatively recent epidemic, and given current trends, AIDS deaths will continue to increase rapidly over the next five years.

In four neighboring countries, Botswana, Lesotho, Namibia and Swaziland, HIV prevalence has reached extremely high levels without signs of leveling off. Infection rates in Botswana and Swaziland are around 39 percent. HIV prevalence in antenatal sites in Namibia rose to over 23 percent in 2002. Lesotho’s most recent data shows median HIV prevalence among antenatal clinic attendees climbing to 30 percent. There are signs that the epidemic is leveling off in Zambia. (World Bank)

Auszug OÖ-Nachrichten:

"In vielen Staaten Afrikas ist die Situation noch viel dramatischer: 40 Prozent infzierte Erwachsene in Botswana und Swasiland, 23 in Namibia."
18.02.2004

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Straßen:

Teerstraßen großzügig angelegt und in recht gutem Zustand. Die Parkmöglichkeiten sind oft schattenlos und verschmutzt.

Die Straße von Ghanzi nach Maun ist durchgängig geteert.

Pisten sind weniger gepflegt und oft in schlechtem Zustand. Kein Vergleich zu Namibia !

Die Kazangula-Ferry ist am 17.09.2003 gesunken. Ein Notbetrieb mit einer kleineren Fähre wird aufrechterhalten. Deutliche Wartezeiten noch 2005. Mehr unter Neuigkeiten.


Sandfahrten

In vielen Parks sind grosse Strecken im Sand zurückzulegen. Hierzu empfiehlt es sich immer den Lufdruck abzusenken, damit die Auflagefläche des Reifens erhöht wird und sich damit das Einsinken in den Sand verringert. Wer aber den Luftdruck senkt, der muss auch in der Lage sein, diesen wieder zu erhöhen. So macht das nur Sinn, wenn gleichzeitig ein Kompressor mitgeführt wird. Ansonsten verwenden Sie besser und solange es reicht den Allrad, da irgendwann ja wieder Steine und Teer kommen und dort unbedingt ein ausreichender Lufdruck vorhanden sein muss.

Eine fast schon zum Kult erhobene Frage ist die, wieweit denn nun der Lufdruck abzusenken ist. Das ist einerseits von dem Reifen und dem Fahrzeug abhängig, andererseits sollte ein Fahren auf der Seitenwand, die die schwächste Stelle des Reifens darstellt, unbedingt vermieden werden.

Wir empfehlen daher bei Notwendigkeit die Absenkung in mehreren Stufen, wobei der tiefste Wert keinesfalls unter 1,0 Bar liegen darf. Werte unter einem Bar machen Seitenwandschäden und / oder Laufflächenablösungen wahrscheinlich. Dieses deshalb, weil die Seitenwand bei zu niederem Druck walkt und knickt, was nach einiger Zeit zum Bruch des Gewebes führt. Das Ergebnis sind Reifenplatzer, die dann auftreten, wenn man schon lange nicht mehr an die Druckabsenkung denkt.

Da manchmal immer noch von Absenkungen in Bereiche von 0,6 bis 0,8 bar geredet wird, möchten wir uns aus Sicherheitsaspekten ausdrücklich dagegen aussprechen. Denn eines ist unbestreitbar - je weiter der Luftdruck abgesenkt wird, umso stärker steigt die Gefahr eines Reifenschadens.

Gerade in Afrika spielen aber auch noch die im Sand verborgenen Stacheln von Akazien o.ä. eine weitere Rolle. Sie können leicht bei zu hoher Absenkung die Seitenwand durchstossen.

Für die üblichen japanischen Geländefahrzeuge halten wir eine Maximalabsenkung auf 1,3 oder 1,4 bar für den richtigen Wert. Vergessen Sie auch nicht, das Aufpumpen der 4 grossen Geländewagenreifen mit einem kleinen Kompressor dauert manchmal mehr als eine Stunde. Dazu machen noch viele der kleinen Kompressoren nach wenigen Minuten eine lange Abkühlpause.

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Reduzierter Druck / Normalzustand

Grundüberlegung zum Fahren im Sand / Die Sandformel:

Fahrzeuge sinken im Sand um so weniger ein,

- je größer der Raddurchmesser,
- je breiter der Reifen,
- je geringer das Gewicht.

Die tragende Fläche verhält sich proportional zum Produkt aus Reifendurchmesser und Reifenbreite.

Bei Fahren in weichem Sand werden Spurrillen erzeugt. Je nach Untergrundbeschaffenheit, Fahrzeuggewicht etc. sinkt dabei der Wagen etwas ein. Nehmen wir mal an, wir fahren durch jungfräulichen Sand und betrachten nur die Vorderräder. Die versuchen, permanent aus der erzeugten Spur "herauszuklettern", also den durch das Einsinken verursachten Höhenunterschied zu dem nicht plattgedrückten Sand vor ihnen zu überwinden, was einem stetigen Bergauffahren entspricht.

Die zu überwindende Steigung ist dabei umso geringer, je grösser der Reifendurchmesser im Verhältnis zur Spurrillentiefe ist, und damit wird der nötige Kraftaufwand geringer.

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Unfälle wie Reifenplatzer, Schleudernunfälle u.ä.

Zuerst einige Beispiele denn dieses Thema ist wirklich lebens-wichtig !:

Fall 1: Reifenplatzer

--Wir hatten in Namibia einen schweren Autounfall. D.h. wir haben uns nach einem Reifenschaden mehrfach überschlagen. Mit wenigen Blessuren hatten wir sehr viel Glück und nach 24h bereits ein Ersatzauto. Aber zuhause welche Ueberraschung, kriegen wir von Hertz eine Rechnung über 155'000 Rand! Es wurde grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, das heisst ein grobes Fehlverhalten. (2006 Forumsbeitrag)

Fall 2: Reifenplatzer

--Vor einigen Jahren kamen wir in der nähe von Sesfontein zu einem sich überschlagenen Pick-Up. Alles war noch voll Blut, die Insassen bereits weg. Schnell war klar, aus dem Hintereifen hängt der Stahl, ein Reifenplatzer. Übrigens starben bei diesem Unfall 3 junge Deutsche, alle nicht angegurtet. (selbst vor Ort)

Fall 3: Schleuderunfall

--Ein bekanntes Ehepaar fuhr mit einem Landrover von Südafrika nach Namibia. Gerade mal 80 km hatten Sie auf Pisten zurückgelegt, als Sie sich durch die Gegenreaktion beim leichten Abkommen nach rechts überschlugen. Beide angegurtet und leicht verletzt.

Fall 4: Reifenplatzer

Bei unterer letzten Reise wieder einen, diesesmal in Tansania. Auch hier war der Fahrer verletzt und das Auto lag auf dem Dach.

Fall 5: Schleuderunfall

Bei einer GPS-Vermietung erfuhren wir direkt von einem Schleuderunfall in Namibia mit tödlichem Ausgang (10/2006). Leichtes Abkommen von der Piste, mit starker Gegenreaktion was zum Überschlag führt.

--Viele weitere solche Unfälle haben wir zwischenzeitlich in allen afrikanischen Ländern die wir besucht haben gesehen.

--Übrigens warnt auch das Auswärtige Amt eindringlich vor solchen Vorkommnisssen.

Ursachen / Möglichkeiten / Vorbeugung

a) Reifenplatzer:

Häufiger als in hier kommen in Afrika Reifenplatzer vor. Die Ursache ergibt sich in der Regel aus der Benutzung mit zu geringem Luftdruck und / oder Gewebebrüchen durch Kantenfahren. Fehler die dem Reifenhersteller anzulasten sind, tendieren gegen Null.


Reifen mit zu geringem Luftdruck erwärmen sich, was zu Laufflächenablösungen führen kann. Knickschäden führen nach fortgesetzter Benutzung, meist im Zusammenhang mit hoher Geschwindigkeit und hoher Belastung zum gefährlichen Reifenplatzer.

Diese Ursachen werden zudem noch verursacht durch Luftablassen beim Sandfahren wobei das Auffüllen hinterher unterbleibt.

Hat ein Reifen einmal eine Beschädigung, so geht diese nicht mehr von alleine weg, sondern sie tritt irgendwann im Laufe der weiteren Benutzung auf. (das kann viele tausend km später sein)
Eines der Mittel zu erkennen, ob ein Reifen vorgeschädigt ist, ist einfach mit der Hand rund über den Reifen und die Seitenwände zu fahren um Laufflächenablösungen und Ausbuchtungen zu erkennen. (Vorsicht Drahtgewebe) Tritt während der Fahrt ein

geschwindigkeitsabhängiges Klopfen

auf, ist höchste Vorsicht geboten. Dieses Klopfen wird meist durch eine beginnende Laufflächenablösung verursacht, wobei die Reifenablösung bei jeder Radumdrehung auf den Boden aufschlägt und das Klopfgeräusch verursacht. Erhöhen Sie bei so einem Geräusch keinesfalls die Geschwindigkeit, sondern verlangsamen Sie und lokalisieren die Ursache !

Ist ein Reifen geplatzt, kommt es zu einem bemerkbaren Absacken des Fahrzeugs. An der Vorderachse zieht das Fahrzeug in Richtung des platten Reifens, an der Hinterachse beginnt das Fahrzeug zu Schlingern.

Wie verhält man sich nun bei einem Reifenplatzer ? -oder ein Reifenplatzer ist beherrschbar !

Die wohl wichtigste Erfahrung ist, ja nicht gegenzulenken. Ignorieren Sie Schlingerbewegungen der Hinterachse. Halten Sie einfach das Lenkrad stur fest und fahren Sie unter Gaswegnahme und minimaler Korrektur geradeaus bis das Fahrzeug steht. Wer stark lenkt hat schon verloren, gerät gerade bei Schaden an der Hinterachse in eine Schleuderbewegung die man nicht mehr aufhalten kann !

Haben Sei das Fahrzeug unter Kontrolle, und die Geschwindigkeit entsprechend verringert, können Sie auch stärker bremsen. Aber Vorsicht, nur noch 3 Räder haben optimalen Bodenkontakt.

Warum Hinterachse ? können Sie nicht glauben ? machen Sie einen Test !

Nehmen Sie ein Regalbrett, so 60 - 80 cm lang und stellen ein Spielzeugauto darauf. Lassen Sie das Spielzeugauto so im 30 Grad Winkel abwärts rollen. Es geht so einigermassen gerade zu Tal. Nun blockiern Sie mit etwas Tesafilm die Vorderachse und wiederholen den Versuch. Das Ergebnis weicht kaum ab.

Aber jetzt, blockieren Sie die Hinterachse und lassen das Auto wieder abwärts rollen. Es begibt sich in Schleuderbewegungen zu Tal. Genau der Effekt, der in der Wirklichkeit auch auftritt.

Fazit: Ein Reifenschaden an der Vorderachse ist immer beherrschbar. Ein Reifenschaden an der Hinterachse ist schwieriger, die Beherrschung hängt hauptsächlich von der Geschwindigkeit und dem Verhalten des Fahrers ab.

Die Faktoren die in Europa wie in Afrika einen Reifenplatzer begünstigen sind immer:

-- niederer Luftdruck und/oder Reifenvorschaden

+

-- hohe Beladung und/oder

-- hohe Geschwindigkeit und/oder

-- lange Strecken

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Bild 1: Laufflächenablösung durch Kantenfahren. Bild 2: Blasenbildung durch Fahren mit zu geringem Luftdruck

b) Schleuderunfälle:

Ergeben sich oftmals auf (meist unbefestigen) Pisten, wobei der Fahrer sich aus vielerlei Gründen (siehe Beschreibung AAmt, anschliessend) zu einer plötzlichen Reaktion veranlasst sieht. Die darauf folgende Über- oder Schreck-reaktion soll das Fahrzeug wieder zurück auf die Piste oder Fahrspur bringen. Dieses führt aber oft dazu, dass sich das Fahrzeug querstellt und nachfolgend durch die weiter in Fahrtrichtung wirkende Kraft unweigerlich überschlägt, wenn die Geschwindigkeit dazu ausreicht.

Analog kann die überlegte Reaktion nur eine minimale Korrektur und eine überlegte Geschwindigkeitsverringerung sein. Reagieren Sie niemals ruckartig oder überzogen. Halten Sie auch hier einfach das Lenkrad stur fest und fahren Sie unter Gaswegnahme und minimaler Korrektur geradeaus bis das Fahrzeug steht. Machen Sie sich das bewusst ! Es rettet die Situation und Sie velleicht vor einem Überschlag !

Denken Sie immer daran, dass Sie auch auf Pisten links fahren müssen. Ihre Beifahrerin/ Beifahrer muss das ständig mitüberwachen.

Oft sehen Sie auf Pisten oder Teerstrassen eine langezogene in den Graben reichende Schleuderspur, an deren Ende noch Reste einer Winschutzscheibe liegen. Wer Unfallspuren lesen kann der erkennt sofort, hier hat sich ein Fahrzeug überschlagen. Die Fälle kommen öfters vor als Sie denken !

Wenn Sie sich das beschriebene Verhalten beim Reifenplatzer und Schleuderunfall verinnerlichen haben Sie eine echte Chance bei so einem Ereignis! Entweder Sie erkennen den Reifenschaden rechtzeitig oder aber Sie verhalten sich wie beschrieben und kommen ohne Unfall aus der Sache heraus.

Natürlich spielt auch die gefahrene Geschwindigkeit und die damit vorhandene (Schleuder-) Energie eine entscheidente Rolle. Die vom AA empfohlenen 80 km/h (das sind 22 m/s !) vermindern Unfallfolgen erheblich. Wer mit 80 km/ h verunfallt muss nur die halbe Energie eines Fahrzeuges abbauen als eines das bei 100 km/h verunglückt. Entsprechend geringer sind Schäden und Verletzungen.

Die technische Lösung für diese Unfallart ist ESP. Bis es das bei den Mietfahrzeugen in Afrika gibt, werden wohl noch viele Jahre vergehen.


Text des Auswärtigen Amtes zum Thema:

Fahren auf Schotterpisten:

Eine hohe Anzahl deutscher Urlauber verunglückt auf Namibias Landstraßen

(Schotterstraßen) schwer, oftmals sogar tödlich. Zumeist sind keine Drittfahrzeuge (
Anm. gemeint ist "Alleinunfall") beteiligt. Es kommt vielmehr - oft infolge überhöhter Geschwindigkeit - zu einem Überschlagen des Fahrzeugs. Die wichtigste Empfehlung ist daher, Ihre Fahrtgeschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen. Fahren Sie nicht über 80 km/h, da Sie leicht auch auf gerader Piste wegen Unebenheiten ins Schleudern geraten können. Bei über 80 km/h kann kein schleudernder Wagen auf der Piste gehalten werden. In Kurven, auf abschüssigen Strecken oder falls Sie ein Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt fahren (geländegängige Allradfahrzeuge, Doppelkabiner, Pick-ups), aber auch bei VW-Bussen ist besondere Vorsicht erforderlich! Mit Dachlasten (Dachzelt o.ä.) erhöht sich das Risiko des Schleuderns und Überschlagens zusätzlich!

- Halten Sie den Wagen in den Fahrspuren. Das Wechseln über die neben der Spur

verlaufenden Schotter-Anhäufungen führt leicht zum Schleudern!

- Überholen Sie nie, wenn eine Staubfahne des vor Ihnen fahrenden Wagens Ihnen die Sicht auf den Gegenverkehr nimmt. Sie würden einen tödlichen Frontalzusammenstoß riskieren! Rechnen Sie beim Überholen, aber vor allem bei Gegenverkehr, mit Steinschlag.

Verlangsamen Sie Ihre Fahrt, bis die Begegnung beendet ist.

- Achten Sie auf mögliche Schlaglöcher, Sandverwehungen, größere Steine, Rinnen etc., die Sie wegen des starken Sonnenlichtes oft erst im letzten Augenblick sehen.

Sollten Sie dennoch ins Schleudern geraten, versuchen Sie, Über-Korrigieren der Steuerung oder Vollbremsung zu vermieden! Geraten Sie beim Schleudern auf die Böschung, versuchen Sie nicht, den Wagen sofort wieder auf die Piste zurückzulenken. Sie stellen den Wagen dann nämlich mit Außenneigung quer zur Fliehkraft: Der Wagen überschlägt sich fast unvermeidlich. Versuchen Sie lediglich, durch leichtes Lenken festen Hindernissen, wie ein Baum oder Stein, auszuweichen. Erst wenn Sie im Flachen sind, sollten Sie versuchen, den Wagen ohne Ruck wieder in Richtung Pistendamm zu lenken.

(Anm. zwischen 80 und 100 km/h verdoppelt sich die vom Fahrzeug ausgehend Energie. Ein Unfall mit 80 km/h verläuft daher weit glimpflicher als mit 100 km/h.)

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Fahrzeugbrände durch Fahren im hohen Gras

Mindestens einmal im Jahr, meist aber öfter kommt es besonders im Frühjahr in den Nationalparks zu Fahrzeugbränden mit Totalverlust.

Das spielt sich im Regelfall folgendermassen ab:

Durch Fahren in hohem Gras sammtelt sich an den Quertraversen am Unterboden Gras, das sich mehr und mehr aufbaut, bis meist der heisse Auspuffkrümer erreicht ist. Bei hoher Belastung kann ein Auspuffkrümer rotglühend werden. Keine Frage, dass sich das Gras dann entzündet und das Fahrzeug in Brand steckt, eigentlich immer mit der Folge, dass dieses völlig ausbrennt.

Das müssen Sie grundsätzlcih bedenken, wenn Sie im Gras fahren. Benzinfahrzuge sind mehr gefährdet als Dieselfahrzeuge. Abhilfe können Sie nur schaffen, indem Sie gelegentlich das Gras am Unterboden von Hand entfernen, oder schon garnicht durch hohes Gras fahren.

Liegenbleiben in gefährdeten Gebieten

Egal, ob in einem Nationalpark oder im Kaokoveld, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug liegenbleiben entfernen Sie sich niemals zu Fuss.

In den Nationalparks sind Sie registriert und irgenwann fällt auf, dass Sie nicht mehr ausgefahren sind. Also wird man nach Ihnen Suchen. Dabei gilt, ein Auto wird gefunden, ein Fussgänger nie ! Zudem begeben Sie sich als Fussgänger in die hohe Gefahr, mit gefährlichen Tieren zusammenzutreffen. Ein Auto, selbst ein ausgebranntes bietet da Schutz.

Zudem können Sie damit rechnen, dass irgendwann ein weiterer Tourist vorbeikommen wird. Hoffentlich haben Sie dazu einen Überlebensvorrat dabei (2 Wochen !!) und die Strecken nicht ausser Sichtweite ins Niemansland verlassen.


Geschwindigkeitsmessungen

Auf den gut ausgebauten Teerstrassen, im Einzugsbereich der gösseren Städte, finden praktisch immer Geschwindigkeitsmessungen mit Laserpistole statt.


Veterinärkontrollen:

Im ganzen Land gibt es Zäune zur Trennung der Nutz und Wildtiere, aber auch zur Trennung der Nutztiere untereinander um die Übertragung von Krankheiten z. B. die Rinderlungenpest zu verhindern. Die Zäune kreuzen oft die Hauptstraßen und Nebenstraßen (Pisten), wobei sich dann dort immer eine Kontrollstelle der Veterinäre befindet. Man wird im Regelfall kontrolliert, das heisst, man muß den Kühlschrank öffnen und manchmal werden auch die Schuhe in eine Desinfektionsflüssigkeit gestellt.

Grundsätzlich ist die Mitnahme von offenen Fleisch- und Milchprodukten ohne eine Genehmigung nicht erlaubt. Die Produkte werden einem abgenommen und vernichtet.

An der Kontrollstelle "Kuke Fence", auf der Teerstraße Ghanzi / Maun findet jetzt auch eine Polizeikontrolle statt.

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Navigation:

GPS oder nicht ? :

Für Botswana stellt sich immer wieder die Frage, ob nun GPS oder Kompass.

Vielleicht sollten Sie sich die Frage so beantworten: Liegt die Reiseroute entlang und hauptsächlich auf den großen Haupt- oder Teerstraßen, so genügt Karte und Kompass. Weichen Sie aber von den (Haupt-)Teerstraßen ab und besuchen Sie z.B. "Kubu Island", "GreenBaobab u. a" oder wollen Sie zum "Chobe NP" von Maun aus fahren, so sollten Sie sich doch mit einem GPS-Gerät ausrüsten.

Was habe ich von einem GPS in Afrika ?

Die wichtigste Erkenntnis ist die, ich habe nun plötzlich absolute Sicherheit über meinen Standort. Das zu jeder Zeit. Kenne meine Fahrtrichtung und kann abschätzen wie weit es noch zum eingeplanten Ziel ist. Keine Unsicherheit mehr, müssen wir jetzt rechts oder links abbiegen, Wie weit ist es noch und all diese unterwegs auftretenden Fragen. Diese beantworten Sie nun mit einem Blick auf Ihr GPS.

Wie es anderen erging, die erstmals ein GPS-Gerät benutzten lesen Sie hier !

Gerade die oben genannten Gebiete erfordern genaue Positionskenntnis über die Abzweige, da diese oft nicht oder nur schwer erkennbar sind. Desweiteren sind manchmal die Straßen als solche nicht mehr erkennbar. Dann ist es wichtig ständig zu wissen wo man sich befindet und in welche Richtung man abbiegen muss.

Besonders, wenn auch eine Strasse oder ein Weg als solcher nicht mehr definierbar ist, dann ganügt oft auch nicht die einfache Punktnavigation mit Wegpunkten. Hier wird dringend empfohlen auf Tracknavigation oder mindestens Routennavigation zurückzugreifen. Unbedingt muss Ihr GPS-Gerät auch mit einer passenden Hintergrundkarte ausgerüstet sein. Informationen über die einzelnen Navigationsarten finden Sie unter Praxisinfo.

Immer wieder trafen wir auf Gleichgesinnte, die zwar ein GPS-Gerät hatten, aber keine Daten. Die Folge war oft Unsicherheit über den Standort und nicht selten hatte man sich auch deutlich verfahren und war auf die Hilfe anderer angewiesen. Das kann man vermeiden. Meiden Sie hierzu auch Vergleiche mit Namibia. Die wilden Gebiete Botswanas sind völlig anders.

Eine Benutzermeinung mit einem unserer Leihgeräte bringt die Sache auf den Punkt:

Hallo Herr Schmidt,

vielen Dank für das GPS - Gerät, und den sehr hilfreichen Daten.

Durch dieses Hilfsmittel, wurde der Verlauf unser Reise wesentlicher
entspannter! ..... und können uns jetzt auch nicht mehr vorstellen, einen
Urlaub in dieser Region ohne GPS zu machen! .....
W. A. (2005, E-Map)

Wenn Sie daher zweifeln, ob ein GPS-Gerät für Sie notwendig ist oder nicht, so lesen Sie die Benutzermeinungen . Diese geben einen objektiven, ungeschminkten Eindruck. Vor allem erfahren Sie das von Leuten, die vorher noch nie ein solches Gerät in der Hand hatten. Wunder dürfen Sie nicht erwarten. Aber eines sicher, entspannteres Reisen ohne entnervende Suche nach Weg und Abzweig.

Wichtig: Für eine Reise brauchen Sie unbedingt Daten. Auch sollten Sie von den vielen untauglichen Billiggeräten die Finger lassen. Ein Gerät ohne Hintergrundkartendarstellung ist nicht geeignet ! Gerne helfen wir Ihnen weiter. Übrigens ist der Einsatz eines solchen Gerätes nicht auf Afrika beschränkt. Sie können und werden es genauso in Europa verwenden.

Mehr Information zu den einzelnen Navigationsarten und die Möglichkeit sich eine GPS-Ausrüstung zu leihen, finden Sie in der Auswahlleiste links oben.

Lesen Sie zum Thema "Navigation" auch:

Zur Auswahl auf den Text clicken !Praxisinfo: Wegpunkte, Routen o.Tracks?

Wichtige Grundinfo für jeden Anwender !

ausserdem: Hinweise für PDA Anwendung in Afrika !

Für Wegpunkte, Tracks und Karten bieten wir Unterstützung an. Leider verunsichern hier Darstellungen, bei denen die Verwendung von Tracks mit vielerlei, für uns nicht nachvollziehbaren Begründungen abgelehnt wird. Daher empfehlen wir Ihnen das Studium Ihrer GPS-Bedienungsanleitung, die auf die 3 Navigationsarten Wegpunkt, Routen- und Tracknavigation hinweist.

Noch eine kleine, leider wahre Geschichte,

da trafen wir im Frühjahr 2006 in Frankreich ein durchaus technisch versiertes Ehepaar, das uns über Botswana erzählte:

"Wir wollten von Gweta nach Kubu Island. Leider hatten wir kein GPS und auch keinen Kompass dabei. Unterwegs mussten wir aufgeben, weil wir nicht mehr wussten wo wir waren. Auf unseren eigenen Spuren fuhren wir zurück. Das war gar nicht so einfach. Im Moremi NP haben wir uns ebenfalls verfahren. Glücklicherweise bekamen wir auf einer Lodge 40 Liter Sprit um weiterzukommen."

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Parkgebühren /Reservierungen:

Die Parkgebühren sind offiziell in allen harten Währungen zu bezahlen. Tatsächlich sieht es aber so aus, daß an den Gates meist nur Pula angenommen werden, da die Parkwächter nicht in der Lage sind, von anderen Wähungen in Pula umzurechnen oder Sie verlangen unzumutbare Kurse. Weiterhin werden auch keine Kreditkarten (ausgenommen Reservierung) angenommen. Leider ist man dadurch gezwungen, einen erheblichen Barbestand mit sich zu führen.

Zwischenzeitlich gibt es Hinweise, dass am Gate Ngoma-Bridge gelegentlich Kreditkarten angenommen werden. Bestätigen können wir das allerdings nicht. Als wir zuletzt, im Apr. 2004 dort waren, war das Gate überhaupt nicht besetzt. In solchen Fällen muss dann in Savuti bezahlt werden. Verlassen Sie sich also nur auf Bargeld sonst werden Sie möglicherweise abgewiesen.

Wenn Sie in Maun beim Nationalparkbüro Ihre Buchungen vornehmen, können Sie alle Eintritte im Voraus auch per Kreditkarte bezahlen.

Die Parks müssen nach einer Übernachtung bis 11.00 Uhr (genau) verlassen werden. Sonst wird ein Tag Parkgebühr nachgefordert.

Achtung:

Der reine Transit durch den Chobe NP ist nicht gebührenfrei. Es wird eine Gebühr von 290 Pula (gebietsfremdes Fahrzeug, 2 Personen) erhoben.

Die aktuellen Parkgebühren finden Sie hier.

Nationalparkbüro in Maun

Das Büro ist jetzt mit einem Schild von der Hauptstrasse her versehen. (bei der Polizei)

Reservierungen von Europa aus empfehlen wir grundsätzlich über Garbarone zu tätigen. Die rufen bei Unklarheiten in der Regel innerhalb von 24 Stunden (in englisch) zurück oder senden ein Fax.

Reservierung

Neuerdings funktioniert die E-Mailreservierung problemlos. Allerdings sollte unbedingt eine Fax-Nummer angegeben werden, da die Antwort in der Regel innerhalb 24 Std. per Fax erfolgt. Auf dem dann übersandten Formular ist eine Kreditkartenummer für die Zahlung einzutragen und zurückzufaxen.

Es genügt sinngemäss der nachfolgende Text:

an: (Aktuelle E-Mail Adresse immer unter Reservierungsadressen - leider ständige Änderung.)

Park and Reservations Office,

we like to visit the Kgalagadi Transfrontier Park and booking on the following dates:

April 29. 2004 entrance on the Kaa - Gate, overnight in Polentswa
April 30. overnight in Polentswa
Mai 1. Mabuasehube section, overnight in Mabuasehube Pan
Mai 2. Mabuasehube section, overnight in Bosobogolo Pan
If the places are occupied change it with a other one on your choice.
We are 4 Adults with 2 4x4 Cars. All are non residents.
Please confirm the booking on one of the followings:
E-Mail: schmidt.rb@arcor.de
Adress: Roland Schmidt usw
Fon: 0049 XXXXXXXXXXXXX
Fax: 0049 XXXXXXXXXXXXX
Yours ...


Übernachtung außerhalb gesicherter Unterkünfte im (Dach) Zelt:

Das Dach-Zelt ist ein absolut sicherer Platz auch innerhalb der Nationalparks. Doch das ist wichtig, wenns dämmert ins Zelt, wenns hell wird wieder hinaus. Wenn Sie nicht um Ihr Leben rennen wollen, dann bleiben Sie während der Nachtzeit im Zelt. Bei den Outdoorausstattern gibt es entsprechende Hilfsmittel......

Mancher nimmt das locker. Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ein Beispiel:

Übrigens wenn Sie tagsüber nicht unterwegs sind, schliessen Sie das Zelt trotzdem, wegen der Affen.

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Ereignisse die nachdenklich machen:

(Wir teilen nur Ereignisse mit, von deren Wahrheitsgehalt wir überzeugt sind.)

Von Löwen in Savuti angefallen und getötet (11/2006)

Vor ca. 4 Wochen wurde nach Rangerauskunft auf dem Savuti Campsite ein Mann von einem Löwen getötet, weil er nachts rumgelaufen ist.
Krokodil tötet US-Professor (2006)

Anmerkung: Jedes Jahr kommen Touristen bei Kanufahrten ums Leben. Wir warnen vor solchen Touren.


Im April 2003 fuhr ein südafrikanisches Ehepaar mit 2 Töchtern in den Chobe NP. Sie hatten ein recht neues amerikanisches Geländefahrzeug mit Anhänger. Auch ein GPS hatten sie sich am Vortage zugelegt.

Trotzdem, bei der Fahrt verirrten sie sich und fuhren durch das hohe Gras. Dabei bedachten sie nicht, dass viele Fahrzeuge in den Quertraversen das Gras sammeln und immer eine Brandgefahr besteht. Nach kurzer Zeit brannte das Auto, es brannte vollkommen aus - nicht einmal den Anhänger konnten sie retten.

Nun standen sie im Chobe, kein Wasser, kein Unterschlupf.

Man entschloss sich, dass der Ehemann alleine losgeht um Hilfe zu holen. Er schaffte es. Nach 30 km Fussmarsch und ohne von Tieren angegriffen worden zu sein, traf er völlig entkräftet auf andere Parkbesucher.

Die ganze Familie wurde im letzten Moment gerettet.

(ein gleichgelagerter Fall wurde hier 2006 bekannt)


Hyena kills boy on safari
09/08/2000 20:28 -
Gaborone - Information surfaced on Wednesday about an 11-year-old American who was attacked and killed by a hyena while on safari in Botswana's Moremi Game Reserve on July 19.
The hyena had attacked the boy while he was sleeping. The tent flaps had apparently not been secured.
"The flaps were open, but the tent was not damaged," she said.


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Notfallnummern:

Vor Ort in Botswana:

Feuerwehr

Rettung

Polizei

998 / 911

997 / 911

999 / 911

112 gilt für alle internationale Handynetze (mit GSM-Standard). Netzabdeckung im Dorfbereich, ab etwa 500 Ew. D2-Netz


Auswärtiges Amt:

Bügerservice

Tel: ++49-30-5000-2000
Fax: ++49-30-5000-51000

ADAC Notrufnummern:

Notruf aus dem Ausland Hilfe bei Fahrzeugpanne, Unfall mit und ohne Fahrzeug, Diebstahl oder Verlust von Papieren, Geld, Kreditkarten etc.

+49 - 89 - 22 22 22

Krankenrücktransport, Medikamentenversand, Kontakt zu deutschsprachigen Ärzten

+49 - 89 - 76 76 76

Reisemedizin-Info Tipps und Infos rund um das Thema "Reisemedizin"

+49 - 89 - 76 76 77

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Euroscheckkarte:

Euroscheckkarte

+49 69/740987

Kreditkarten:

Zentraler Sperrannahmedienst für ec-Karten (Euroscheck-Karten), Sparkassenkarten, Maestro-Karten, BankCards
laut Auskunft der Banken und Sparkassen (ZKA) in München rund um die Uhr erreichbar

01805 / 021 021 oder 069 / 74 09 87
Außerhalb Deutschlands:
00 49 / 1805-021 021

American Express

069 / 97 97-0 oder
069/ 97 97 77 77 oder
069 / 97 97 1000 oder
069 / 75 76 4000 oder
069 / 75 76 1000
Außerhalb Deutschlands:
0049 / 69 / 97 97-0

Barclays

040 / 89 09 98 77

Diners Club

In Deutschland:
0185 / 33 66 95 oder
0180 / 234 54 54 (zentrale Rufnummer)oder
05921 / 86 12 34 oder
069 / 661 661 23 oder
069 / 661 661 33 oder
069 / 26 03 50
Außerhalb Deutschlands:
0049 / 1805-33 66 95
+49 69 66166-123

Eurocard / Mastercard

0800 - 819 10 40 oder
069 / 79 33 19 10, 069 / 79 33 19 50 oder
069 / 66 57 13 33
Außerhalb Deutschlands:
00131 / 42 75 66 90
Notfallrufnummer für USA und Kanada:
1 / 80 02 47 46 23

GZS-Notfallservice

069 / 79 33 19 10

Pluscard

0681 / 93 76 45 99

Postbank ec-Karte

0180 / 304 05 00

Postbank VISA

069 / 66 5713 33

SparCard

0180 / 304 05 00

Visa

Weltweit:
0130 / 81 49 10 (internationaler Sprachcomputer)
In Deutschland:
0800 / 81 49 100,
im Ausland kostenloses R-Gespräch anmelden:
001 410 581 38 36

Visa (Citibank)

05921 / 86 17 17 oder
05921 / 86 1000 oder
069 / 26 03 58

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Baboonwarnung:

In vielen Bereichen der Nationalparks, in denen Menschen regelmässig Kontakt zu Tieren haben, kommt es zu einer gegenseitigen Gewöhnung und damit zu Übergriffen der Tiere auf das reichhaltige Angebot des Menschen. In einfachen Fällen klauen die Affen einfach das Brot vom Tisch, in schwereren Fällen gibt es auch einmal ein Handgemenge zwischen Mensch und Tier mit durchaus gefährlichem und ungewissem Ausgang. Ein entsprechendes Beislpiel finden Sie unter Moremi NP.

Betroffen sind alle Campinplätze, besonders aber Moremi Third Bridge und Chobe Linyanti. Aus diesen Bereichen liegen uns mehrfach ensprechende Hinweise vor.

Leider haben gerade die (Paviane) Baboons in der Zwischenzeit gelernt, auch Reissverschlüsse aufzumachen. So dass es keinen Schutz mehr darstellt, wenn Sie einfach nur den Reissverschluss zugemacht haben. Sie müssen diesen zusätzlich zubinden. Das gilt aber nur tagsüber, nachts sind die Affen nicht aktiv.

Nun gibt es dafür die verschiedensten Verteidigungsmethoden. Wir empfehlen für solche Fälle ein Pfefferspray. Dieses ist weit effectiver, wirkt ohne zeitliche Verzögerung und schützt notfalls auch gegen andere Tiere. Erwerben können sie so etwas in Afrika in jedem Waffengeschäft. Wenn Sie über Windhoek kommen beispielsweise im Einkaufszentrum von Klein-Windhoek befindet sich im EG ein solches Geschäft. Kaufen Sie 2 Sprays, eines für dauernd in die Hosentasche und ein großes, das Sie immer auf dem Tisch plazieren.

Wenn Sie so etwas anwenden müssen, dann machen Sie es konsequent und nicht halb. Ein kurzer Strahl mitten ins Gesicht macht einen Baboon sofort kampfunfähig. Nach ca. 45 min. steht er auf und trollt sich. Körperliche Schäden bleiben nicht.

Achtung, nehmen Sie kein C0/2 Spray. Das ist "nur" Tränengas und hat keine Sofortwirkung.

Neue Probleme August 2005:

also:
third bridge: die affen sind die pest und müßten eigentlich abge...., oder der platz gesperrt werden.
die idee mit dem zelt zubinden ist schlecht, weil sie dann die zelte aufreißen.
einer gruppe aus hannover haben sie die zugebundenen außenzelte zerissen und die innenzelte am reisverschluß aufgezippt, dann haben sie in den zelten gewütet....
wir haben uns bei anderen touris informiert, die alle von der unglaublichen dreistigkleit der affen berichteten.
aus diesem grund mieden wir 3rd-bridge.

P.L. Aug. 2005. E-mail

- probleme mit baboons hatten wir im prinzip auf allen campingplätzen (third bridge, north gate, savuti und ihaha), wobei diejenigen in third bridge besonders aggressiv sind. zubinden oder abschliessen des zelts bringt gar nichts, dann reissen sie es auf. es gilt, sich respekt zu verschaffen, indem man die tiere beim ersten auftauchen verjagt (steine, zeltstangen, einige südafrikanische camper waren sogar mit steinschleudern ausgerüstet)

U.Z. Schweiz, Aug. 2005

Navi mieten, GPS Vermietung für Afrika und USA mit Kanada

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Reiseführer:

Vom Iwanowski-Reisefüher "Botswana" ist gerade eine aktualisierte Neuauflage erschienen. Insgesamt mehren sich die Reiseführer ständig. Entsprechend aggressiv ist man untereinander.

Weitere Reiseführer sind "Reise-Know How Botswana" und "Hupe, Reisen in Botswana". ...übrigens: Im Reise Know How "Durch Afrika" finden Sie uns auf Seite 298

Bestellmöglichkeiten für Länderkarten in vernüftigen Maßstäben und Preisen finden Sie bei www.geosmile.de. Karten werden für weltweite Ziele angeboten.

Shell- Karten 2005

Wichtig: Hier gingen nun schon mehrfach Informationen ein, wonach die einzelnen GPS-Daten auf den Shell-Karten einfach nicht stimmen. Das bestätigte nun auch der Leiter des Oppenheim Research in Maun. Verlassen Sie sich also nicht auf diese Daten. Sie führen in die Irre. Die Karte sollten Sie alleine zur Übersicht verwenden. Dazu reicht sie für den Botswanabesuch völlig aus.

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Hotel und Campadressen:

HOTELS

CRESTA BOSELE
P.O. Box 177, Selebi Phikwe, Botswana
Tel: (267) 2610675Fax: (267) 2611083
Email: resbosele@cresta.co.bw
Website: http://www.crestahospitality.co.bw

CRESTA MARANG HOTEL
P.O. Box 807, Francistown, Botswana
Tel: (267) 213991/2/3, Fax: (267) 213991
Email: resmarang@cresta.co.bw
Website: http://www.cresta-hospitality.com

CRESTA-PRESIDENT HOTEL
P.O. Box 200, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 353631, Fax: (267) 351840
Email: respresident@cresta.co.bw
Website: http://www.crestahospitality.co.bw

CRESTA THAPAMA HOTEL
Private Bag 31, Francistown, Botswana
Tel: (267) 2413872, Fax: (267) 2413766/ 2418690
Email: resthapama@cresta.co.bw
Website: http://www.cresta-hospitality.com

CRESTA LODGE
Private Bag 00126, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 3975375, Fax: (267) 3900635/ 584609
Email: reslodge@cresta.co.bw
Website: http://www.crestahospitality.co.bw

CRESTA BOTSALO
P.O. Box 35
Palapye
Botswana
Tel: (267) 4920245
Fax: (267) 4920587
Email: resbotsalo@cresta.co.bw
Website: http://www.crestahospitality.co.bw

CRESTA RILEYS HOTEL
P.O. Box 1, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860204/ 320, Fax: (267) 6860580
Email: reservations@rileys.cresta.co.bwWebsite: http://www.cresta-hospitality.com

CRESTA HEAD OFFICE
Private Bag 00272, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 312222, Fax: (267) 374321
Email:reservations@cresta.co.bw
Website:http://www.cresta-hospitality.com

HOTEL GABORONE HOTEL
Private Bag 00127
Gaborone
Botswana
Tel: (267) 3922777
Fax:(267) 3922727
Email: gabhot@info.bw

GABORONE SUN HOTEL
Private Bag 0016, Gaborone
Botswana, Tel: (267) 3951111
Fax: ( 267)3902555
Email: Irossouw@sunint.co.bw
Website:http://www.sun-international.co.za

SEROWE HOTEL (COUNTRY INN)
P.O. Box 150, Serowe, Botswana
Tel: (267) 4630234, Fax: (267) 4630203
Email: welcomebs@botsnet.bw

SEDIA HOTEL
Private Bag 058, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860177, Fax: (267) 6860177

MAFENYATLALA HOTEL
P.O. Box 3276, Molepolole, Botswana
Tel: (267) 5920522, Fax: (267) 5920663
Email: Gsegoplo@avis.co.za

THE GRAND PALM HOTEL CASINO & CONVENTION RESORT
Private Bag BR105, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 3637777, Fax: (267) 3912989/ 3975434
Email: info@grandpalm.bw, rusette@grandpalm.bw

PHAKALANE GOLF ESTATE HOTEL RESORT
P.O. Box 132, Gaborone, Botswana
Tel: (267) 3930000, Fax: (267) 3938918
Email: cwt@info.bw Email: sales@phakalane.co.bw

CAMPS UND LODGES

AFRICAN HORSE BACK SAFARIS
P.O.Box 20538, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861523, Fax: (267) 6863154
Email: sjhorses@info.bw
Website: http://www.africanhorseback.com

AUDI CAMP
Private Bag 28, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860599/ 6863005, Fax: (267) 6860581
Email: audicamp@info.bw, audi.safari@inet.co.bw
Website: http://www.audicamp.bizland.com

CHOBE GAME LODGE
P.O. Box 32, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250340, Fax: (267) 6250280
Email: cgl@info.bw


P.O. Box 130555, Bryanston, 2021, South Africa
Tel.: +27 (11) 7060861/2, Fax: +27 (11) 7060863
Email: chobe@fast.co.za

CHOBE SAFARI LODGE
P.O. Box 10, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250336, Fax: (267) 6250437
Email: reservations@chobelodge.co.bw, emile@chobelodge.co.bw, Fiona@chobelodge.co.bw
Website: http://www.chobesafarilodge.com

CHOBE MARINA LODGE
Private Bag K83, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6252221, Fax: (267) 6252224
Email: gm@chobe.botsnet.bw, andrewt@threecities.co.za
Website: http://www.chobemarinalodge.com

CROCODILE CAMP SAFARIS
P.O. Box 46, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860265/ 6860796, Fax: (267) 6860793/ 6860040
Email: sales@botswana.com, gillahbs@info.bw, info@botswana.com
Website: desmond@info.bw
Contact: Desmond Green, Stephanie Drew

DECEPTION VALLEY LODGE
P.O. Box 1315, Pretoria, 0001, South Africa
Tel: +27 (12) 6658554/5/6, Fax: +27 (12) 6658597
Email: res@deceptionvalley.co.za
Website: http://www.deceptionvalley.co.za

DESERT & DELTA SAFARIS
P.O. Box 310, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861243, Fax: (267) 6861791
Email: ddsres@botsnet.bw
Website: http://www.desertdelta.com

P.O. Box 130555, Bryanston, 2074, South Africa
Tel: +27 (11) 706081, Fax: +27 (11) 7060863
Email: reservations@desertdelta.com, nadine@desertdelta.com
Website: http://www.desertdelta.com


ELEPHANT BACK SAFARIS
Private Bag 332, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861260, Fax: (267) 6861005
Email: ebs@info.bw
Website: http://wwwelephantbacksafaris.com

GUMA ISLANDS LODGE
Private Bag 013, Maun, Botswana
Tel: (267) 6874022, Fax: (267) 6874021
Email: gumacamp@info.bw
Website: http://www.gumalodge.com

GUNNS CAMP/ TRANS OKAVANGO
Private Bag 33, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860023, Fax: (267) 6860040
Email: gunnscamp@info.bw
Website: http://www.botswana.com

Haina Safari Lodge
Central Kalahari, Botswana
Tel: +27 83 758 2219
Email: hainasafarilodge@4x4.co.za
Website: www.hainasafarilodge.com

ISLAND SAFARI LODGE
P.O. Box 116, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860300, Fax: (267) 6862932
Email: island@info.bw, 2attract@bushmail.net
Website: http://www.escapetollt.com


KER & DOWNEY
P.O. Box 27, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860375, Fax: (267) 6861282
Email: safari@kerdowney.bw
Website: http://www.kerdowney.com

KUBU LODGE
P.O. Box 43, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250312, Fax: (267) 6251092
Email: kubu@botsnet.bw
Website: http://www.kubulodge.net

KWANDO SAFARIS
P.O. Box 550, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861449, Fax: (267) 6861457
Email: reservations@kwando.co.za, Kevinl@kwando.co.za, Website: http://www.kwando.co.za

KWA NORENG LODGE
P.O. Box 10, Sherwood, Botswana
Tel: (267) 4915908, Fax: (267) 4915906
Email: clinton@botsnet.bw
Website: http://www.knl.co.za

LANDELA SAFARIS
Private Bag 248, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860211, Fax: (267) 6860379
Email: landelabots@info.bw
Website: http://www.landela.com

LEROO LA TAU
P.O. Box 116, Maun, Botswana
Tel: (267) 6868407, Fax: (267) 6868407
Email: 2attract@bushmail.net
Website: http://www.escapeto.com

LIMPOPO VALLEY HORSE SAFARIS
Private Bag X284, Hillcrest, 3650, Kwazulu Natal
Tel: +27 (31) 7652900
Email: lvhs@malamala.com
Website: http://www.mawana.co.za

LINYANTI EXPLORATIONS
P.O. Box 22, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250505, Fax: (267) 6250352
Email: info@linyanti.com

LINYANTI INVESTMENTS/SABLE SAFARIS
Private Bag 14, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860086, Fax: (267) 6860632
Email: grantw@ows.bw

MASHATU GAME RESERVE
Private Bag X284, Hillcrest, 3650, South Africa
Tel: +27 (31) 7652900, Fax: +27 (31) 7653365
Email: reservations@malamala.com, Sales3@malamala.com
Website: http://www.malamala.com

MAUN LODGE
P.O. Box 376, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863939, Fax: (267) 6863969
Email: maun.lodge@info.bw

MAUN REST CAMP
P.O. Box 250, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863472/ 6863623, Fax: (267) 6863472
Email: simonjoyce@info.bw

MOREMI SAFARIS & TOURS (PTY) LTD
P.O. Box 2757, Cramerview, 2060, South Africa
Tel: +27 (11) 4653842/3, Fax: +27 (11) 4653779
Email: botswana@moremi.co.za

MOWANA SAFARI LODGE
P.O. Box 266, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250300, Fax: (267) 6250301
Email: resmowana@cresta.co.bw, romarin@botsnet.bw
Website:http://www.mowanasafarilodge.com

P.O. Box 40663, Arcadia, 007, Pretoria, South Africa
Tel: +27 (12) 3471297, Fax: +27 (12) 3475003
Email: cresta@iafrica.com
Website: http://www.crestahospitality.com

MUCHENJE SAFARI LODGE
Private Bag K31, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6236000, Cell: (267) 71646017, Tel. UK: (44) 787211634, Fax: (267) 6236000, UK Fax: (44) 787210543
Email: info@muchenje.com
Website: http://www.muchenje.com

NATA LODGE
P.O. Box 10, Nata, Botswana
Tel: (267) 62116290/210, Fax: (267) 6211265
Email: natalodge@inet.co.bw
Website: http://www.natalodge.com

NGAMILAND ADVENTURE SAFARIS
Private Bag 019, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863777, Fax: (267) 6864881
Email: nas@botsnet.bw

Nitani Game Reserve
P.O Box 462, Kloof, 3640 South Africa
Tel: +27 (31) 764 2346, Fax: +27 (31) 7642179
email:reservations@nitani.co.za
Website: www.nitani.co.za

OKAVANGO HORSE SAFARIS
Private Bag 23, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861671, Fax: (267) 6861672
Email: ohsnx@info.bw
Website: www.okavango.com

OKAVANGO WILDERNESS SAFARIS
Private Bag 23, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860086, Fax: (267) 6860632
Email: enquiry@wilderness.co.za
Website: http://www.widerness-safaris.com

P.O. Box 651171, Benmore, 2010, South Africa
Tel: +27 (11) 8071800, Tel: +27 (11) 8072110 (direct),
Fax: +27 (11) 8072110
Email: tracyb@wilderness.co.za
Contact: Tracy Bamber (Shapiro)

SANCTUARY LODGES
Private Bag 45, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862688, Fax: (267) 6863526
Email: southernafrica@sanctuarylodges.com, osouchon@sanctuarylodges.com
Website: http://www.sanctuarylodges.com

Private Bag K46, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6251362
Email: chilwero@info.bw
Website: http://www.sanctuarylodges.com

P.O. Box 782607, Sandton, 2146, South Africa
Tel: +27 (11) 7811497, Fax: +27 (11) 7877658
Email: cvermeulen@sanctuarylodges.com
Website: http://www.sanctuarylodges.com

The African Secrets Safari
PO Box 116, Maun, Botswana
Tel: (+267) 6860300, Fax: (+267) 6862932
Email: enquire@africansecrets.net
Website: www.africansecrets.net

The Garden Lodge
Privat Bag K48, Kasane, Botswana
Tel: (+267) 625 0051, Fax: (+267) 625 0577
Email: gabi@thegardenlodge.com
Website: www.thegardenlodge.com

Mutemwa Lodge, Chobe Safari Lodge, reservation3@chobelodge.co.bw


MOBILE SAFARI CAMPS

AFRICA UNDER CANVAS
P.O. Box 1241, Francistown, Botswana
Tel: (267) 71303411, Fax: (267) 214430
Email: landa@acacia.samara.co.zw
P.O. Box 9088, Hillside, Bulawayo, Zimbabwe
Tel.: (263) 9439544/46430/ 46443

AFRICA ODYSSEY
P.O. Box 350, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6252270, Fax: (267) 6252270
Email: odyssey@ibotsnet.bw

P.O. Box 782607, Sandton, 2146, South Africa

AFRICA CALLS CULTURAL TOURS & SAFARIS/
PICKUP INVESTMENT (PTY) LTD
P.O. Box 726, Maun, Botswana
Tel: (267) 6800710, Cel: (267) 72109959
Fax: (267) 6800710
Email: africacalls@botsnet.bw

AFRO VENTURES
P.O. Box 323, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250119, Fax: (267) 6250456
Email: michelle.gaishe@botsnet.bw, mike.francey@botsnet.bw, penny@dynabyte.bw, gm@telcovic.co.zw, Graham.Kennedy@ccafrica.com, Dorthe.rask@ccafrica.com
Website: http://www.ccafrica.co
Private Bag X27, Benmore, 2110, South Africa
Tel: +27 (11) 8094300, Fax: +27 (11) 8094514
Email: jhb@afroventures.com

BOTSWANA SAFARIS & TOURS
Private Bag 46, Maun, Bostwana
Tel: (267) 6864845 Fax: (267) 6864657, Cell: (267) 72151808
Email: botswanasafaris@botsnet.bw
Website: http://www.mobilesafaris.com

BUSH WAYS SAFARIS
Private Bag 342, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863685, Cell: (267) 71676771 / 71509207,
Fax: (267) 6863683
Email: reservations@bushways.com, marc@bushways.com
Website: http://www.bushways.com

CAPRICORN SAFARIS
Private Bag 21, Maun, Botswana
Tel.: (267) 6861165, Fax: (267) 6862991
Email: capsaf@info.bw
Website: http://www.capricornsafaris.com

CAPTURE AFRICA
Private Bag BO 28, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861200, Fax: (267) 6861200,
Cell: (267) 71731356 / 71305105
Email: capture.africa@info.bw

CROCODILE CAMP SAFARIS
P.O. Box 46, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860265/ 6860796, Fax: (267) 6860793
Email: info@botswana.com, ccs@info.bw, desmond@info.bw


DELTA RAIN
P.O. Box 236, Maun, Botswana
Cell: (267) 71304292, Fax: (267) 6862842

DRIFTERS ADVENTOURS
Private Bag 205, Maun, Botswana
Cell: (267) 71304472, Fax: (267) 6860571
Email: mauncamp@hotmail.com
Website: http://www.drifters.co.za


P.O. Box 48434, Roosevelt Park, 2129, South Africa
Tel: +27 (11) 8881160, Fax: +27 (11) 8881020
Email: drifters@drifters.co.za
Website: http://www.drifters.co.za


DRUMBEAT SAFARIS
P.O. Box 20228, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863096, Fax: (267) 6863096
Email: drumbeat@inet.co.bw

ECO AFRICA BOTSWANA
Private Bag BO 371, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862427, Fax: (267) 6862427
Email: rogersafaris@dynabyte.bw

GAME TRAILS
Private Bag BO 13, Maun, Botswana
Tel: (267) 6800365, Fax: (267) 6862405
Email: gametrails@botsnet.bw

GAVIN BLAIR SAFARIS
Private Bag K19, Kasane, Botswana
Fax: +(44) 8708310552
Email: gbs@gavinblairsafaris.com
Website: http://www.gavinblairsafaris.com

GO WILD SAFARIS
P.O. Box 56, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250468/ 6251297, Fax: (267) 6250468
Email: go.wild@info.bw
P.O.Box 35196, Northway, 4056, Durban, South Africa
Tel: +27 (31) 5639774, Fax: +27 (31) 5631957
Email: karibu@karibu.co.za
Website: http://www.karibu.co.za

GO WILD SAFARIS – MARKETING
Tel: +27 (183) 816133, Fax: +27 (183) 813443
Email: gowild@gydea.com
Website: http://www.info.bw/go.wild

HEMMINGWAY SAFARIS
P.O. Box 614, Francistown, Botswana
Tel/Fax: (267) 2413472, Cell: (267) 71710847

INTO AFRICA MOWANA SAFARIS
P.O. Box 266, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250478/ 800, Fax: (267) 6250469

ISLAND SAFARI LODGE
P.O. Box 116, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860300, Fax: (267) 6862932
Email: island@info.bw, 2attact@bushmail.net
Website: http://www.escapetollt.com

JANALA TOURS
P.O. Box 55, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6251775/ 576, Fax: (267) 6250759
Email: janala@botsnet.bw
Website:http://www.janalasafaris.com

JOHN CHASE SAFARIS
P.O. Box 444, Francistown, Botswana
Tel: (267) 2413280, Fax: (267) 2441657
Email: johnchase@inet.co.bw

KARIBU SAFARIS
Private Bag 39, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861225, Fax: (267) 6800390
Email: karibubots@info.bw
Website:http://www.karibu.co.za

KGORI SAFARIS
Private Bag 146, Maun, Botswana
Tel: (267) 6865788, Fax: (267) 6865787
Email: kgorisaf@info.bw, tourism@mankwe.com
Website: http://www.mankwe.com

LEROO LA TAU SAFARIS
P.O. Box 116, Maun, Botswana
Tel: (267) 6868407, Fax: (267) 6868407
Email: 2attract@bushmail.net
Website: http://www.escapeto.com

LIMPOPO VALLEY HORSE SAFARIS
P.O. Box 200, Skeer Poort, 0232, South Africa
Tel: +27 (12) 2071440, Fax: +27 (12) 2071439
Email: Ivhs@infotech.co.za

LETAKA SAFARIS
Private Bag 206, Maun, Botswana
Tel/Fax: (267) 6800363, Cell: (267) 72283192/ 72101156
Email: safari@letakasafaris.com
Website: http://www.letakasafaris.com

MASHATU GAME RESERVE
P.O. Box 26, Lentswe Le Moriti, Botswana
Tel: (267) 845321

MASSON SAFARIS
Private Bag 257, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862442, Fax: (267) 6862442
Email: massonsafaris@dynabyte.bw
Website: http://www.masson-safaris.com

MAUN BASE CAMP
Tel: (267) 6864539, Fax: (267) 6864540
Email: sitatunga@info.bw

NEW MOON INVESTMENTS
Private Bag 210, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861667, (264) 61251533, Fax: (264) 61251883
Email: newmoon@info.bw

P.O. Box 941, Herbst Strasse 36, Windhoek, Namibia
Tel: (264) 61251533, Fax: (264) 61251883/ 251533
Email: southerncross@myweb.com.na

NO NAME AFRICAN ADVENTURES
Private Bag BO28, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861600, Fax: (267) 6861600
Email: noname@info.bw

OASIS SAFARIS
Private Bag BO 59, Maun, Botswana
Tel: (267) 6863011, Fax: (267) 6863011
Email: oasis.safaris@info.bw
Website:http://www.oasis-safaris.com


Okavango Houseboats
Tel (+267) 6860 802
Email: krause@info.bw
Website: www.okavangohouseboats.com

OKAVANGO WILDERNESS SAFARIS
Private Bag 14, Maun, Botswana
Tel: (267) 6860086, Fax: (267) 6860632
Email: enquiry@wilderness.co.za
Website: http://www.wilderness-safaris.com


P.O. Box 5219, Rivonia 2128, South Africa
Tel: +27 (11) 8071800, Fax: +27 (11) 8072110
Email: enquiry@wilderness.co.za

PAPADI SAFARIS & TOURS
Private Bag 44, Maun, Botswana
Tel: (267) 71620855, Fax: (267) 6864675
Email: papadi@info.bw
Website: http://www.papadisafaris.co.bw

PENDUKA SAFARIS
P.O. Box 90387, Windhoek, Namibia
Tel: +264 (61) 239643, Fax: +264 (61) 239642
Email: safaris@penduka.com.na
Website: http://www.penduka.com.na

SAFARI DRIVE BOTSWANA
Private Bag BO33, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862336/ 71823160
Email: harlequin@dynabyte.bw

SAFARI THANDA MANZI/EX AFRICA
Private Bag K24, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250840, Cell: (267) 71749975,
Fax: (267) 6250840
Email: explore@botsnet.bwWebsite: http://www.thandamanzi.com

SANCTUARY LODGES
Private Bag 45, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862688, Fax: (267) 6863526
Email: osouchon@sanctuarylodges.com, southernafrica@sanctuarylodges.com
Website: http://www.sanctuarylodges.com

Private Bag K46, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6251362, Fax: (267) 6251473
Email: chilwero@info.bw
Website: http://www.sanctuarylodges.com

P.O. Box 782607, Sandton, 2146, South Africa
Tel: +27 (11) 7811497, Fax: +27 (11) 7877658


SWAMPLAND SAFARI TRAILS
Private Bag 350, Maun, Botswana
Tel: (267) 6865081, Cell: (267) 71609993, Fax: (267) 6865081
Email: umkulu@info.bw
Website: http://www.swampsaf.com



THEBE RIVER SAFARIS
P.O.Box 5, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250314, Fax: (267) 6250314
Email: thebesafaris@botsnet.bw
Website: http://www.thebesafaris.com

ULINDA SAFARI TRAILS
P.O. Box 156, Maun, Botswana
Cell: (267) 71309435, Tel/Fax: (267) 6800244
Email: ulinda@mweb.co.za
Website: http://www.ulinda.com

UNCHARTERED AFRICA SAFARIS
P.O. Box 173FrancistownBotswana
Tel: (267) 2412277/ 2403309
Fax: (267) 2413458
Email: unchart@info.bw

Marketing Office
Tel: +27 (11) 8841346, Fax: +27 (11) 4473454
Email: office@unchartedafrica.co.bw
Website: http://www.unchartedafrica.com

UNTAMED AFRICA
Private Bag K39, Kasane, Botswana
Tel: (267) 6250259, (267) 6251754, Fax: (267) 6250259
Email: travel@botsnet.bw

THE WHICH WAY ADVENTURE COMPANY
P.O. Box 2600, Somerest West 7129, Western Cape, S.A.
Tel: +27 (21) 8457400, Fax: +27 (21) 8457401
Email: whichway@iafrica.com
Website: http://www.which-way.com

WILD LIFESTYLE
Photographic Adventure, Safaris & Film Production
P.O. Box 66, Maun, Botswana
Tel: (267) 6861045, (267) 6863664, Fax:(267) 6861045
Email: mikepenman@info.bw

WILDERNESS DAWNING
Private Bag BO 17, Maun, Botswana
Tel: (267) 6862962, (267) 6864220, Fax: (267) 6862962
Email: wd@info.bw
Website: http://www.wildernessdawning.co.bw

www.botswanatourism.de

Zimbabwe

Twitchers Birding Lodge & Ecolynx Wildlife Safaris
Postal - P O Box 4, Vic Falls
Physical - 196 Courteney Selous Cresc. Vic Falls
Fax/Message +263 13 42996, Cell +263 11 610 222
www.twitchers.co.zw http://www.twitchers.co.zw (avail 01.06.07)

Fahrzeuge Johannesburg

http://www.bushtrackers.co.za/

www.britz.co.za

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